Nach einem sehr erfolgreichen 1. Quartal 2012, mit einem Umsatz von mehr als 17 Mio. Euro (EUR 4,7 Mio. in der gleichen Periode des Vorjahres), kann die Softline Gruppe europaweit neue Erfolge verzeichnen. Die niederländische Tochtergesellschaft Softline Solutions N.V. konnte zu Beginn des Jahres mit der SSC-ICT Den Haag einen neuen bedeutenden Kunden von sich überzeugen, das IT-Unternehmen ist als Teil des Ministerium für innere Angelegenheiten und Belange des Königreichs u.a. verantwortlich für die IT-Infrastruktur verschiedener lokaler Ministerien sowie Behörden. Um die eigene Effizienz und Kundenzufriedenheit nachhaltig zu steigern suchte SSC-ICT Den Haag eine Lösung, die effektiv die Anfragen nach Produkten und Dienstleistungen mit dem eigenen internen Katalog abgleicht. Die Lösung bietet eine Verbindung mit dem bereits implementierten Lizenz-Management System – FlexNet-Manager – von Flexera, so dass die Verfügbarkeit von Lizenzen aktiv überwacht werden kann.
Auch die belgische Niederlassung konnte, mit der Implementierung von Flexera FlexNet-Manager bei über 8000 Geräten, einen weiteren herausragenden Erfolg verzeichnen. Besonders erfreulich ist dieser Umstand, da Software Asset Management (SAM) erst seit kurzem eine weitere Kompetenz der jüngsten belgischen Tochter ASIST BVBA darstellt. Damit zeigt sich zudem deutlich, dass die eingeschlagene Strategie im Rahmen des Kaufes von ASIST zu Beginn des Jahres, die gewünschten Synergie-Effekte hervorbringt.
Weitere Erfolge konnte in diesem Quartal auch die STR (Software Technology Resources) S.a.r.l. vorweisen u.a. mit der Allianz France, einen treuen und langjährigen Kunden der STR S.a.r.l., sowie der Flexera Software LLC. Die französische Tochter der Softline AG berät das Unternehmen seit vielen Jahren bezüglich der geeigneten Lizenzierung. In diesem Jahr hat die STR S.a.r.l., unter Berücksichtigung der Entwicklung der Allianz France, das Unternehmen bei der Verhandlung mit Flexera unterstützt. Auf diese Weise gelang es dem Unternehmen mehr Flexibilität bei der Nutzung von Lizenzen und einen günstigeren Preis zu erzielen. Es handelte sich bei diesem Deal um eine Bestellung über Admin-Studio Lizenzen im Wert von über 100K Euro.
Bernd Wagner, CEO von Softline ?Die positiven Nachrichten aus allen europäischen Niederlassungen der Softline Gruppe tragen den Prognosen der letzten Monate Rechnung und bestätigen den erfolgreichen Kurs des Unternehmens.?
Die Softline-Gruppe ist ein europaweit agierender Konzern mit Sitz in Leipzig. Die Gruppe besteht aus der Softline AG und ihren Tochtergesellschaften Softline Solutions GmbH, Softline Systems & Services GmbH, Softline Solutions Netherlands B.V., Softline Solutions N.V., Softline Solutions Norway (ehemals STOVER AS), STR (Software Technology Resources) S.a.r.l., ASIST BVBA und Prometheus GmbH. Die Softline-Gruppe ist ein wirtschaftlich stabiles, nachhaltig wachsendes, europäisches Unternehmen, das sich zu einem anerkannten Dienstleister im Markt der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) entwickelt.
Die Softline Solutions Gesellschaften leisten IT-Consulting, Support und Service für höchste Qualitätsansprüche mit Fokus auf Themen wie IT-Security, Unified Communications, Virtualisierung und Software Asset Management / Lizenzmanagement.
Softline Systems & Services bieten mittelständischen und großen Unternehmen Unterstützung für Infrastrukturnahe Services und Systeme.
ASIST hat sich auf die Bereiche Application Development, Application Lifecycle Management und Enterprise Modernization im IBM-Umfeld spezialisiert.
Die Prometheus GmbH ist seit Gründung im Jahre 2001 einer der führenden ?Dienstleister der Dienstleister? für Systemhäuser, Hard- und Softwarehersteller, Distributoren und andere ICT-Dienstleister.
Die Softline AG wurde 1983 gegründet und ist seit Februar 2000 an der Börse notiert. Weitere Informationen finden Sie auf www.softline-group.com.
Weitere Informationen unter:
http://