Softline Systems&Services unterstützt hilfsbedürftige Menschen in Afrika

Softline Systems&Services unterstützt hilfsbedürftige Menschen in Afrika

Das erst vor 6 Monaten gegründete und auf hochverfügbare IT-Infrastrukturen und Rechenzentren fokussierte IT-Unternehmen Softline Systems & Services GmbH unterstützt die Hilfsorganisation ident.africa e.V. Der am 22. Juli 2004 von Herrn Fred-Eric Essam und Freunden gegründete Verein hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, Bildungsdefizite in Afrika auszugleichen. Aktuell unterstützen 24 ehrenamtliche Helfer in Deutschland und mehrere Helfer in Kamerun die Projekte des Kölner Vereins. Softline Systems & Services spendete im Oktober für das Bildungsprojekt des Vereins TFT Monitore zur Förderung und Unterstützung der Menschen in dem Dorf Boboya, Kamerun.
Seit mehr als 7 Jahren engagiert sich der Verein ident.africa erfolgreich für verschiedene Projekte in den Bereichen Gesundheit, Infrastruktur und Bildung und hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, den Bewohnern Afrikas durch eine bessere Ausbildung die Teilnahme am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben zu ermöglichen und dadurch die Lebensqualität nachhaltig zu verbessern. Vorgemacht hat dies der Vereinsgründer und IT-Spezialist Fred-Eric Essam. Finanziert über ein Stipendium, kam er 1989 für ein Studium der Biomedizintechnik nach Lübeck. Mittlerweile hat sich Essam in der IT-Branche als eine feste Größe etabliert. Seine afrikanischen Wurzeln hat der gebürtige Kameruner bis heute nicht vergessen und initiiert seit 2004 in Boboya, der Heimatstadt seines Vaters, verschiedene Hilfsprojekte.
?Zur Verbesserung der Lebenssituation ist die Förderung von Ausbildungsmaßnahmen enorm wichtig. Deshalb engagiert sich ident.africa e.V. nicht nur für den Aufbau eines breiten gesundheitlichen Versorgungsnetzwerks, sondern leistet sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene Grundbildungs- und Alphabetisierungsarbeit?, erklärt Fred-Eric Essam, Gründer und Vorsitzender des in Köln ansässigen Vereins. ?Mit der Einrichtung eines Multifunktionalen Zentrums im Jahr 2010 entstand ein Konzept zur Förderung der Erwachsenenbildung. Ich freue mich sehr, dass wir mit der Systems & Services GmbH einen weiteren engagierten Förderer für diese wichtige Begegnungsstätte gewinnen konnten?, so Essam weiter.
Durch die Ausstattung der Begegnungsstätte mit PCs und Internet werden sowohl kamerunische Jugendliche als auch Erwachsene im sicheren Umgang mit dem PC geschult und bekommen dadurch neue Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung geboten. Vor Ort werden zusätzlich ausgewählte Lehrkräfte speziell darauf geschult, die Computer regelmäßig zu warten. Dank der Spende des Weiterstadter Unternehmens Softline Systems & Services verfügt die Einrichtung nun auch über 40 TFT Bildschirme.
?Verantwortung zu übernehmen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Wir verfolgen das herausragende Hilfsprojekt von Fred-Eric Essam schon seit einiger Zeit und sind beeindruckt vom Engagement des IT-Spezialisten und seines Vereins. Nach unserem erfolgreichen Start und unserer positiven Geschäftsentwicklung in den vergangenen Monaten war es uns deshalb eine ganz besondere Herzensangelegenheit, unseren Erfolg zu teilen und das Projekt zu unterstützen?, so Thomas Riedl, Geschäftsführer der Softline Systems & Services GmbH.
Bilder zum Download finden Sie auch auf der Homepage der Softline AG
www.softline-group.com/presse/

Über Softline Systems
Die Softline Systems & Services GmbH ist Anbieter von Komplettlösungen in den Bereichen Data Management, Storage und komplexe Serverumgebungen. Mit der langjährigen Expertise und Projekterfahrung in mittelständischen und großen Unternehmen steht das Tochterunternehmen der Softline AG seinen Kunden zur Seite, wenn Unterstützung im Bereich Infrastrukturnahe Services und Systeme benötigt wird. Weitere Informationen finden Sie auf www.softline-systems-services.de.

Weitere Informationen unter:
http://