Der Brexit wäre abgesagt, Hillary Clinton wäre US-Präsidentin und 
niemand würde glauben, man könnte auch auf die EU verzichten! Hätten 
die Deutschen die großen politischen Entscheidungen der jüngsten 
Zukunft gefällt, sähe die Welt jetzt deutlich anders aus. Das zeigt 
die aktuelle Sonderausgabe des Edelman Trust Barometers, der größten 
globalen Umfrage zum Thema Vertrauen in Regierungen, 
Nichtregierungsorganisationen (NGOs), Wirtschaft und Medien.
   Brexit oder Bremain? Hätten die Deutschen abgestimmt, wäre das 
Königreich mit einer satten Zwei-Drittel-Mehrheit „in“. Und das, 
obwohl die Deutschen für sich gar keine negativen Konsequenzen aus 
dem britischen EU-Austritt fürchten, sondern überzeugt sind, die 
Briten schadeten damit vor allem sich selbst – insbesondere ihrer 
Wirtschaft (61 Prozent) und ihrem Einfluss in der Welt (54 Prozent).
   Ginge es nach den Deutschen, wäre zudem am Wochenende Hillary 
Clinton für die USA zum G20 Gipfel nach Hamburg gereist. Nur magere 
neun Prozent der Deutschen hätten bei den US-Präsidentschaftswahlen 
Donald Trump ihre Stimme gegeben – versus 65 Prozent für Clinton. 
Schlecht für die USA, schlecht für Deutschland, schlecht für die 
Welt, so denn auch die düsteren Erwartungen für Trumps Amtszeit.
   Ganz anders denken die Deutschen über Frankreich unter dem neuen 
Präsidenten Macron. Sie sehen eine klar positive Wirkung seines 
Wahlsieges: Auf die deutsch-französische politische und 
wirtschaftliche Zusammenarbeit (60 Prozent) und auf die politische 
Stabilität des Kontinents (59 Prozent).
   Überraschend auch die aktuelle Haltung der Deutschen zur 
Europäischen Union. Von wegen fundamentale EU-Ablehnung! Fast zwei 
Drittel (63 Prozent) sind überzeugt: Die Europäische Union ist 
unverzichtbar für die politische wie wirtschaftliche Stabilität in 
Europa. 70 Prozent glauben allerdings, dass die Gemeinschaft 
einschneidende Reformen braucht, um ihr Überleben zu sichern.
   „Die Ergebnisse zeigen eine sehr differenzierte Weltsicht und 
große Sehnsucht nach Stabilität. Als Kommunikationsexperten empfehlen
wir Politik und Unternehmen, hier anzusetzen, um verlorenes Vertrauen
zurückzugewinnen. Sie müssen zeigen, wie sie ihre Verantwortung zum 
Funktionieren des Gemeinwesens wahrnehmen“, sagt Susanne Marell, CEO 
von Edelman.ergo.
Über das Edelman Trust Barometer
   Das Edelman Trust Barometer ist eine jährliche Studie zu Vertrauen
in Regierungen, Nichtregierungsorganisationen (NGOs), Unternehmen und
Medien, die in diesem Jahr zum 17. Mal durchgeführt wurde. Die 
Umfrage wurde von der Marktforschungsfirma Edelman Intelligence 
entwickelt. Die Datenerhebung erfolgte mithilfe von 25-minütigen 
Online-Interviews. Der Erhebungszeitraum des initialen Datensatzes 
lag zwischen dem 13. Oktober und 16. November 2016. Für das Edelman 
Trust Barometer 2017 wurden in 28 Ländern jeweils 1.150 Personen über
18 Jahre aus der allgemeinen Bevölkerung sowie 200 weitere (USA und 
China: 500) Meinungsführer im Alter von 25 bis 64 Jahren befragt. Für
Deutschland fand zusätzlich zwischen dem 11. und 26. Mai 2017 eine 
Online-Erhebung mit 1.151 Befragten und zusätzlich 250 Bürgern aus 
Nordrhein-Westfalen statt. Weitere Informationen unter 
https://www.edelmanergo.com/portfolio/studien/trust-barometer-2017
Über Edelman.ergo
   Edelman.ergo ist eine der führenden Kommunikationsagenturen in 
Deutschland mit Büros in Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt am Main und
München und Teil von Edelman, einer der führenden globalen 
Communications Marketing Agenturen. Wir unterstützen Unternehmen und 
Organisationen dabei, ihre Marken weiterzuentwickeln (evolve), zu 
fördern (promote) sowie ihre Reputation zu schützen (protect). Unsere
350 Experten beraten in den Bereichen Strategie & Executive 
Communication, Social Media & Digitales Marketing, 
Markenkommunikation, Unternehmenskommunikation, Corporate Affairs, 
Finanz- und Kapitalmarktkommunikation, Gesundheitskommunikation, 
Krisenkommunikation sowie Film-, Video- und Fotoproduktion. Weitere 
Informationen unter www.edelmanergo.com.
Pressekontakt:
Yvonne Plenk, Senior Marketing Manager, Edelman.ergo GmbH
Tel.: +49 89 41301-840, E-Mail: yvonne.plenk@edelmanergo.com
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