Severstal verbessert mit einem
neuen CRM-System seine Dienstleistungen und erhöht seinen Umsatz
Severstal, einer der größten Stahlerzeuger weltweit, hat in
Kooperation mit der Management- und Technologieberatung BearingPoint
ein neues, SAP-basiertes CRM-System eingeführt. Severstal kann mit
der neuen Lösung noch detailliertere, auf einzelne Kunden
zugeschnittene Vertriebspläne erstellen und die Kundentermin-Planung
automatisch kontrollieren. Darüber hinaus hat der Stahlriese nun die
Möglichkeit, sein Event-Management zu vereinheitlichen und auf
Kundenbedürfnisse abzustimmen. Eine neue Funktion macht es zudem
möglich, externe Datenquellen zu importieren, sodass Severstal
potentielle Kunden und Geschäftsvorgänge schon vorab im System
anlegen kann.
Die zentralen Ergebnisse des CRM-Projekts von Severstal im
Überblick:
– Verbesserung der Servicequalität, indem Kundeninformationen in
einem System zusammengeführt und die Auswahl des optimalen
Interaktionskanals erleichtert wurden
– Erhöhung des Umsatzes, indem die Prozesse für das
Kunden-Beziehungsmanagement und für den Umgang mit potentiellen
Geschäftstransaktionen optimiert wurden
– Reduzierung verlorener Transaktionen, indem die Kontrolle von
Kundeninteraktionsprozessen automatisiert wurde
Das Unternehmen zählt die Einführung des neuen CRM-Systems zu den
erfolgreichsten IT-Projekten der vergangenen Jahre.
Die Einführung des SAP-basierten CRM-Systems ist Teil des
Business-Standard-Entwicklungsprogramms von Severstal. Zielsetzung
waren die Automatisierung einer elektronischen Handelsplattform und
die Integration von Vertriebs- und Marketingprozessen.
„Wir können nun Daten aus verschiedensten IT-Systemen an einem Ort
bündeln und unseren Mitarbeitern in Marketing und Vertrieb alle
relevanten Informationen in kürzester Zeit zur Verfügung stellen“, so
Yury Shekhovtsov, Chief Information Officer von Severstal. „Damit
haben wir den Informations-Support für unseren Vertriebsprozess
wesentlich effizienter gemacht.“
„Wir haben unsere Prozesse für das Beziehungsmanagement von
bestehenden und potentiellen Kunden optimiert und die
Vertriebsplanung entscheidend verbessert“, fasst Dmitry Goroshkov,
Marketing und Sales Director, Severstal Russian Steel Division, die
Projektergebnisse zusammen. „Das CRM-Projekt ist ein wichtiger
Faktor, um die führende Stellung unseres Unternehmens beim Einsatz
von IT-Lösungen in der russischen Stahlindustrie zu stärken.“
Über Severstal
Severstal OJSC is one of the world–s leading vertically integrated
steel and steel related mining companies, with assets in Russia,
Ukraine, Latvia, Poland, Italy, Liberia and Brazil. Severstal is
listed on RTS and MICEX and the company–s GDRs are traded on the LSE.
Severstal reported revenue of $13,312 million and EBITDA of $2,063
million in 2013. Severstal–s crude steel production in 2013 reached
15.69 million tons.
Pressekontakt
Elena Kovaleva
Head of PR department
+7 495 926 77 66
news@severstal.com
Über BearingPoint
BearingPoint Berater haben immer im Blick, dass sich die
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen permanent verändern und die daraus
entstehenden komplexen Systeme flexible, fokussierte und individuelle
Lösungswege erfordern. Unsere Kunden profitieren von messbaren
Ergebnissen, wenn sie mit uns zusammenarbeiten. Wir kombinieren
branchenspezifische Management- und Fachkompetenz mit neuen
technischen Möglichkeiten und eigenen Produkt-Entwicklungen, um
unsere Lösungen an die individuellen Fragestellungen unserer Kunden
anzupassen. Dieser partnerschaftliche, ergebnisorientierte Ansatz
bildet das Herz unserer Unternehmenskultur und hat zu nachhaltigen
Beziehungen mit vielen der weltweit führenden Unternehmen und
Organisationen geführt. Unser globales Beratungs-Netzwerk mit 9.200
Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 70 Ländern und engagiert sich
gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen
Geschäftserfolg.
Weitere Informationen finden Sie unter www.bearingpoint.com und in
der BearingPoint Toolbox: http://toolbox.bearingpoint.de
Pressekontakt:
Alexander Bock
Manager Communications
Tel. +49 89 540338029
Mailto: alexander.bock@bearingpoint.com
Twitter: @BearingPoint_DE