Die „Kumpels“ der BERGWERK Werbeagentur strahlten mit der Sonne um die Wette, als ihnen jetzt die Urkunde zum Erreichen der Jurystufe durch Robert Knitt, Referent der Oskar-Patzelt-Stiftung, überreicht wurde. Besonders die Geschäftsführer Ulrike und Hans-Peter Brendel freuten sich über die Teilnahme an der Auszeichnungsgala in Würzburg, bei der im September die Finalisten, Preisträger und Sonderpreisträger bekannt gegeben werden: „Das Erreichen der Endrunde zeigt, dass der von uns eingeschlagene Weg sich nicht nur für uns richtig anfühlt. Durch die Nominierung konnten wir uns die Entwicklung der zurückliegenden 21 Jahre ins Bewusstsein rufen, was besonders spannend, schön aber mitunter auch anstrengend war.“ In jedem Fall, so Hans-Peter Brendel, sei die Nominierung ein Ansporn auch in Zukunft nicht stehenzubleiben, sondern sich weiterzuentwickeln.
In allen Kriterien überzeugt
Ob ein Unternehmen nach der Nominierung für den „Großen Preis des Mittelstandes“ in die Endrunde kommt, hängt von diversen Bewertungskriterien ab. Dabei spielen die Gesamtentwicklung des Unternehmens, die Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Modernisierung und Innovation, das Engagement in der Region sowie Kundennähe und Marketing eine entscheidende Rolle. In allen diesen anspruchsvollen Kategorien konnte das BERGWERK die Juroren überzeugen: „Ein toller Erfolg! Respekt!“, so Knitt.
Oberfranken – eine Region mit Qualität
Für BERGWERK steht jedoch nicht nur der persönliche Erfolg im Fokus der Nominierung. Vielmehr hat die Teilnahme der Werbeagentur auch Strahlkraft für die ganze Region. „Wir Oberfranken brauchen uns nicht verstecken, denn wir haben hier viele gute Unternehmen und damit eine hohe Qualität zu bieten. Wir müssen nur zeigen, was in uns steckt und dass wir die Kraft haben, super Gutes hier zu erreichen.“ Für die Kunden, welche in hohem Anteil ebenfalls aus der Region stammen, setzt die Werbeagentur eben diese Devise um: BERGWERK steht für Identität und „Bewusst.sein“ – wichtige Eckpfeiler für die Kommunikation nach innen und nach außen.
Dass diese Unternehmenswerte gelebt werden, davon konnte sich Stiftungsreferent Knitt selbst ein Bild machen. Neben seiner Begeisterung für unser Agenturgebäude stellte er beim lockeren Beisammensein schnell fest: „Es ist im BERGWERK nur mit Kumpels möglich, erfolgreich zu sein.“