Stellenanzeigen richtig gestalten

Was bringt eine hoch­wer­tige Gestal­tung von Stellenanzeigen?

Stel­len Sie sich bitte ein­mal Ihren Wunsch-Arbeitnehmer oder Wunsch-Mitarbeiter vor. Der sitzt auf­grund sei­ner hohen Qua­li­fi­ka­tion und sei­ner beruf­li­chen Fähig­kei­ten voll­kom­men ent­spannt und gut in Lohn und Brot irgendwo in Deutsch­land an sei­nem Arbeits­platz. Sie kön­nen es sich den­ken: Gute Arbeit­neh­mer haben einen Arbeitgeber.
Jedoch, und hier kommt Ihre ein­ma­lige Chance, aus irgend­ei­nem Grund will sich die­ser Arbeit­neh­mer ver­än­dern. Sucht gelas­sen und eher halb­her­zig nach einem neuen Arbeit­ge­ber. Blät­tert darum ab und an durch die Stel­len­an­zei­gen­teile in den regio­na­len und über­re­gio­na­len Tages­zei­tun­gen. Viel­leicht sogar in einem von sei­nem Arbeit­ge­ber abon­nier­ten Fach­ma­ga­zin sei­ner Berufs­bran­che. Und legt die Zei­tun­gen bald gelang­weilt zur Seite. Es sei denn, er spricht unbe­wusst, nahezu auto­ma­ti­siert auf etwas an, was ihn fes­selt: eine Anzeige, die den Cha­rak­ter eines Ereig­nis­ses trägt. Durch ein auf­re­gend gestal­te­tes Anzei­gen­mo­tiv (Bild). Oder durch eine uner­war­tet unge­wöhn­li­che Über­schrift. Eine Stel­len­an­zeige, die sich beson­ders posi­tiv aus dem Text­men­gen­meer der übli­chen Stel­len­an­zei­gen­ro­mane her­vor­hebt. Hier bleibt sein Blick haften.

Warum soll sich jemand auf häss­li­che und langweilige Stel­len­an­zei­gen bewerben?

Also den­ken Sie bei der nächs­ten Stel­len­an­zei­gen­pla­nung daran, ob sich die­ser enga­gierte und moti­vierte Mit­ar­bei­ter bei einem Unter­neh­men bewer­ben würde, das nicht umge­hend den Ein­druck ver­mit­teln kann, ihm eine posi­tive Ver­än­de­rung zu bie­ten. Wenn die Stel­len­an­zei­gen­ge­stal­tung bzw. Stel­len­an­zei­gen­be­schrei­bung bereits mehr als lang­wei­lig und üblich ist, warum sollte der Voll­zeit­be­schäf­tigte eine Kon­takt­auf­nahme vor­neh­men? Sie wis­sen doch, das Unbe­kannte macht den meis­ten Men­schen erst ein­mal Angst. Ob ihnen das bewusst ist oder nicht. Also müs­sen Sie strah­len, den dunk­len Kel­ler der Zukunft erhel­len, ihm den Weg zei­gen und den mög­li­chen Inter­es­sen­ten an die Hand nehmen.
Wel­che Bewer­ber möch­ten Sie ver­mit­tels Ihrer selbst gestal­te­ten und getex­te­ten Stel­len­an­zeige anspre­chen? Haben Sie in der Ver­gan­gen­heit ein Auto gekauft, das Ihnen nicht gefällt? Hören Sie gern Musik, die Ihnen unsym­pa­thisch ist? Gehen Sie in einen Kino­film, des­sen Film­pla­kat Sie nicht begeistert?

Ent­fa­chen Sie einen Begeisterungssturm!

Wenn Sie Top-Bewerbermappen auf Ihrem Schreib­tisch haben möch­ten, müs­sen Sie bereits mit Ihrer Stel­len­an­zeige für Ihr Unter­neh­men einen Begeis­te­rungs­sturm ent­fa­chen. Und dies errei­chen Sie nur durch eine hoch­wer­tige Gestal­tung und somit per­fekte Prä­sen­ta­tion Ihres Unter­neh­mens und der zu beset­zen­den Vakanz.

Spa­ren Sie bei jeder Stellenanzeigen-Veröffentlichung

Der große Vor­teil einer pro­fes­sio­nell gestal­te­ten Stel­len­an­zeige: Sie kön­nen an der Anzei­gen­größe kräf­tig spa­ren. Denn um auf­fäl­lig zu sein, muss eine gestal­tete Per­so­nal­an­zeige nicht son­der­lich groß sein. Sie fällt ein­fach auf, unab­hän­gig von der Größe. Zusätz­lich haben Sie dank des Inter­nets die von mir emp­foh­lene Option, auf Ihrer Fir­men­web­seite Ihre Stel­len­aus­schrei­bung detail­liert auszuführen.
Ihre Stel­len­an­zeige soll in ers­ter Linie auf­fal­len, begeis­tern, neu­gie­rig machen. Durch den Ver­weis auf Ihre Inter­net­seite haben Sie dort alle Mög­lich­kei­ten, den Bewer­ber umfas­send über den Arbeits­platz, die Tätig­keit und Ihr Unter­neh­men zu infor­mie­ren. Sie kön­nen sehr aus­führ­lich wer­den, Sie kön­nen mit Bil­dern arbei­ten, ja sogar mit Videos (von der neuen Arbeits­stelle). All diese umfas­sen­den und zusätz­li­chen Detail­in­for­ma­tio­nen in eine gedruckte Stel­len­an­zeige zu packen, würde umge­hend Ihr Recruit­ing­bud­get sprengen.

Gute Mit­ar­bei­ter machen gute Unternehmen

Ein Unter­neh­men ist so gut wie die Leis­tun­gen sei­ner Mit­ar­bei­ter. Las­sen Sie sich von mir auf dem Weg zu neuen erst­klas­si­gen Mit­ar­bei­tern krea­tiv unter­stüt­zen. Mit pro­fes­sio­nell gestal­te­ten Stel­len­an­zei­gen haben Sie mehr Erfolg bei Ihrer Bewerber-Akquisition. Denn es ist sinn­vol­ler, bei Bewer­bun­gen nicht auf Qua­li­tät statt auf Quan­ti­tät zu setzen.

In Zukunft ist es Ihnen nun mög­lich, den maxi­ma­len Erfolg bei der Mitarbeiter-Akquise zu errei­chen. Durch schöné, attrak­tive, sym­pa­thi­sche, auf­fäl­lige, lese­freund­li­che, respon­se­för­dernde Per­so­nal­an­zei­gen. Seit 1991 habe ich mich auf die Gestal­tung von Anzei­gen spe­zia­li­siert. Doch der Blick in den Stel­len­markt der regio­na­len und über­re­gio­na­len Zei­tun­gen zeigt, dass es eine Menge zu tun gibt. Jeder will mit sei­ner Stel­len­an­zeige den qua­li­fi­zier­ten Mit­ar­bei­ter anspre­chen, der so gut ist, dass er zu den ange­streb­ten Zie­len des eige­nen Unter­neh­mens passt und einen auf dem Weg dahin ent­spre­chend unter­stützt. Spa­ren Sie in Zukunft Zeit und Geld! Wie? Um den geeig­ne­ten Stellen-Bewerber auf sich auf­merk­sam zu machen und bei ihm das Bedürf­nis zu wecken, Mit­ar­bei­ter in Ihrem Unter­neh­men zu wer­den, soll­ten Sie Ihre neue Per­so­nal­an­zeige opti­mal gestal­ten lassen.

Joachim Ciliox | StellenanzeigenSpezialist.de

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