Hamburg. Stibo Systems, unabhängiger Marktführer im Produkt-Stammdatenmanagement, wurde zum dritten Mal in den „Magic Quadrant für Master Data Management of Product Data“ aufgenommen, den das renommierte IT-Forschungs- und Beratungsunternehmen Gartner jährlich herausbringt.
In dem Research-Bericht zum diesjährigen Magic Quadrant für Produkt-Stammdatenmanagement sieht der Autor Andrew White, Vice President Research bei Gartner, Stibo Systems als ein Unternehmen, dass eine glaubwürdige, kanalübergreifende MDM-Vision entwickelt hat. Die STEP-Plattform ermöglicht es Unternehmen, so White, eine einzige, maßgebliche Ansicht von Produkt-, Lieferanten- und Standortinformationen zu schaffen und zu erhalten. Diese kann in allen Unternehmenszweigen und in der gesamten Information Supply Chain eingesetzt werden. Die Informationen sind über alle Abteilungen hinweg standardisiert; die Datenkonsistenz ist gewährleistet.
White betont vier Stärken von Stibo Systems:
1. Wachsende Kundenbasis:
Der Kundenstamm von Stibo Systems wuchs 2009 weltweit auf mehr als 140 Organisationen. Das Wachstum liegt damit deutlich über dem Branchendurchschnitt.
2. Neues Marketing und neuer Firmenname:
2009 hat sich Stibo Systems mit stärkerem Fokus auf MDM neu positioniert.
3. Starke Produkt-Funktionalität:
Die Step-Plattform bietet Unternehmen, die Produktinformationen in einer zentralen Datenbank managen wollen, eine solide Lösung.
4. Breite Branchenerfahrung:
Stibo Systems verfügt über Branchenkenntnisse in Distribution, Einzelhandel und der verarbeitenden Industrie sowie in kleineren, spezialisierten Branchen. Step unterstützt auch die globale Datensynchronisation, die in konsum- und handelsorientierten Branchen üblich ist.
Gartners diesjähriger Magic Quadrant für Produkt-MDM bewertet zwölf Anbieter hinsichtlich der Vollständigkeit ihrer Vision und der Fähigkeit, diese Vision zu realisieren. Der MDM-Markt wuchs nach Whites Beurteilung 2009 insgesamt um 13 Prozent, und zeigt 2010 Anzeichen für noch höheres Wachstum. Stand 2009 noch die Kostenoptimierung im Vordergrund von MDM-Strategien, ist es nach Whites Einschätzung 2010 die schnellere Time to Market.