Stiftung Behindertensport hat sich neu konstituiert

Die Stiftung Behindertensport in Sachsen-Anhalt hat sich neu konstituiert. Zum neuen Kuratoriumsvorsitzenden wurde Sozialminister Norbert Bischoff berufen. Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Klaus F. Schneider repräsentieren beide die Stifter. Minister Bischoff sagte: „Die Stiftung fördert die bessere Integration von Menschen mit Behinderung. Sie soll vor allem bürgerschaftliches Engagement unterstützen und damit diesen Sportbereich für die Zukunft stärken. Wir als Stifter sind uns einig, dass wir alles tun werden, um den Stiftungsgedanken weiter voranzutreiben.“

Stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums ist der Präsident der Industrie- und Handelskammer Magdeburg, Klaus Olbricht. Weitere Mitglieder im Kuratorium sind der Präsident des Behinderten- und Rehabilitationssportverbands Sachsen-Anhalt Norbert Block, der Präsident des Landessportbundes Andreas Silbersack, der Vorsitzende des Gehörlosensportverbands Holger Mende und der Landtagsabgeordnete Wigbert Schwenke.

Neben dem alten und neuen Vorstandsvorsitzenden Klaus F. Schneider wurde die Staatssekretärin des Sozialministeriums, Beate Bröcker zur stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden gewählt. Zum Vorstand gehören außerdem Frank Ribbe von der Landgesellschaft Sachsen-Anhalt, die Geschäftsführerin des Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes Andrea Holz und Thorsten Melzer vom MDR.

Schneider erklärte: „Das Modell der Stiftung hat sich bewährt. Hier steht dauerhaft Kapital zur Verfügung, aus dessen Erträgen die benötigten Mittel gespeist werden können. Und dies schärft auch das Bewusstsein der Verantwortlichen, sich genau zu überlegen, für welche Zwecke die Mittel zur Verfügung gestellt werden. Und das die sachsen-anhaltische Wirtschaft mit dem Präsidenten der IHK Magdeburg vertreten ist, ist ein deutliches Signal, das der Schulterschluss zwischen allen gesellschaftlichen Gruppen noch enger wird.“

Die Stiftung Behindertensport wurde 2005 als Stiftung des privaten Rechts gegründet. Sie unterstützt sowohl Privatpersonen als auch Vereine, vom Spitzensport bis zum Rehabilitationssport.

Pressestelle im
Ministerium für Gesundheit und Soziales
des Landes Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstr. 25
39114 Magdeburg

Telefon: 0391/567-4608, -4607, 4612
FAX: 0391/567-4622
E-Mail: MS-Presse@ms.sachsen-anhalt.de
Internet: www.ms.sachsen-anhalt.de