Zwei Drittel der Unternehmen in Deutschland
verfolgen inzwischen eine Business-Intelligence-Strategie (BI), um
Informationen zielgerichtet als Wettbewerbsvorteil einzusetzen.
Nachholbedarf besteht jedoch bei der Vernetzung. So wird die
BI-Strategie bisher erst in jedem fünften Unternehmen als
übergreifendes Regelwerk verbindlich befolgt. Das hat der
Managementkompass Informationsmanagement von Steria Mummert
Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut ergeben.
„Derzeit befinden sich rund 45 Prozent der Unternehmen mit ihrer
BI-Strategie noch in Planung und erster Umsetzung. Damit besteht noch
genügend Spielraum, die Weichen für einen möglichst durchschlagenden
Erfolg richtig zu stellen“, sagt Dr. Carsten Dittmar, BI-Experte bei
Steria Mummert Consulting. „Um das Potenzial von Business
Intelligence auszuschöpfen, sollten Unternehmen eine ganzheitliche
BI-Strategie entwickeln, die die Unternehmensziele optimal abbilden.
Häufig arbeiten die verschiedenen Abteilungen jedoch mit
Insellösungen, mit denen sich Managemententscheidungen nicht optimal
unterstützen lassen. Erster Schritt für den unternehmensweiten
Einsatz von BI ist daher die Entwicklung eines Masterplans. Darin
werden die Vorgaben für die funktionalen, organisatorischen und
technologischen Aspekte einer BI und deren Einbindung in die
Geschäftsprozesse festgelegt“, erläutert Dr. Dittmar.
Vorreiter solcher BI-Lösungen, die Konzern- oder
Holding-übergreifend verbindlich befolgt werden, sind derzeit zumeist
Großunternehmen. So liegt der Anteil von Firmen mit mehr als 5.000
Mitarbeitern deutlich über dem Durchschnitt bei 29 Prozent. In
Betrieben mit 100 bis 500 Mitarbeitern sind es dagegen nur neun
Prozent. Insgesamt positiv fällt dagegen die generelle Akzeptanz von
BI-Vorhaben in allen Unternehmen aus. In 70 Prozent der Firmen wird
die BI-Lösung durch das Top-Management unterstützt. Zwei Drittel
versprechen sich vom Einsatz eines BI-Systems, Entscheidungen
schneller zu treffen und die Planungssicherheit im Unternehmen zu
verbessern.
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