
Vergleicht man die Entwicklung zum Vorjahr, so ist ersichtlich, dass die drei größten Un-ternehmen (Top 3) unter den Unabhängigen ihren relativen Anteil weiter erhöht haben.
Das Provisionsergebnis ist im Durchschnitt aller betrachteten Unternehmen signifikant gestiegen, bei geringer ansteigenden allgemeinen Verwaltungsaufwendungen. Die Ertragskraft je Mitarbeiter ist im Vergleich zum Vorjahr bei den Top 3 stark gestiegen. Die Next 50 weisen ebenfalls einen starken Anstieg der Provisionsergebnisse je Mitarbeiter aus.
Die Cost-Income-Ratio (CIR) hat sich im Vergleich zum Vorjahr fast durchweg weiter verbessert. Bei dieser Kennzahl weist der Median bezogen auf alle betrachteten Unternehmen für das Betrachtungsjahr einen Wert von 58% (Vj.: 65%) auf. Eine systematische größenabhängige Tendenz ist hierbei allerdings nicht zu erkennen.
Es ist ersichtlich, dass hinsichtlich der Vergütungsstrukturen im Asset Management der durchschnittliche Personalaufwand bzw. die Vergütung je Mitarbeiter bei den Next 50 signifikant höher ist als bei den Top 3.
Während die vier großen Anbieter ein Plus zwischen 16 – 46 % verbuchen konnten, schlossen die Top 3 der unabhängigen Vermögensverwalter mit einer überproportionalen Steigerung des Provisionsergebnisses von 92% ab.
Untersucht wurde ferner, wie sich wesentliche Kennzahlen wie Provisionsergebnis, Umsatzrentabilität und Cost-Income-Ratio der unabhängigen Vermögensverwalter im Vergleich zu den vier großen deutschen Anbietern (Allianz Global Investors, DWS, Union Investment und Deka) darstellen.
Über die Studie
In die Studie wurden mehr als fünfzig Unternehmen einbezogen. Datenbasis waren die zuletzt veröffentlichten Geschäftsabschlüsse der Unternehmen, soweit sie zum Zeitpunkt der Daten-Recherche (2. Quartal 2022) veröffentlicht waren. Informationen zur kompletten Studie „Asset Manager 2023 – Analyse von Ertrags-, Kosten- und Vergütungsstrukturen sowie Stresstest-Auswirkungen bei unabhängigen Vermögensverwaltern“ sind über folgenden Link erhältlich: http://www.app-audit.de/studie-asset-manager/