Die Münchener Verein Versicherungsgruppe wurde in
der vom Deutschen Institut für Servicequalität (DISQ) im Auftrag des
Nachrichtensenders n-tv durchgeführten jährlichen Studie „Private
Krankenversicherer“ nun schon zum siebten Mal hintereinander in der
Teilkategorie „Serviceanalyse“ mit dem ersten Platz bewertet.
Kooperationspartner der Studie war das Ratingunternehmen Franke und
Bornberg. 20 private Krankenversicherer wurden in ihrem Service per
Telefon, E-Mail und Internet unter die Lupe genommen. Der Münchener
Vorsorge- und Pflegespezialist ist wie schon in den Vorjahren mit
deutlichem Abstand alter und neuer Service-Serien-Sieger.
„In unserem Selbstverständnis als Serviceversicherer hat das
In-den-Mittelpunkt-Stellen des Kunden oberste Priorität“, betont COO
Dr. Martin Zsohar. „Wir wollen uns damit ganz bewusst von anderen
Versicherern abheben und das gelingt uns immer wieder eindrucksvoll,
wie das Ergebnis der aktuellen Studie zeigt.“ „Unsere Kunden erwarten
von uns eine schnelle Erledigung ihres Anliegens“, ergänzt Chief
Customer Officer Rainer Breitmoser, zuständig für den Service im
Münchener Verein. „Dies setzen wir seit Jahren sehr erfolgreich um:
Konkret müssen unsere Anrufer zum Beispiel im Durchschnitt unter 15
Sekunden am Telefon warten und eingehende E-Mails beantworten wir
innerhalb eines Arbeitstages, meistens jedoch binnen weniger Stunden.
Dies gelingt uns mit der richtigen Mischung aus hochqualifizierten
Servicemitarbeitern, kundenfreundlichen Prozessen und moderner
technischer Unterstützung – vor allem aber mit unserer gemeinsamen
Leidenschaft für den Service“, so Breitmoser weiter.
Die Studienmethode des DISQ umfasste insgesamt 620 verdeckte
Telefon-Tests und Mystery-E-Mails. Die geschulten Tester verwendeten
bei den Mystery-Tests gezielte Rollenspiele mit Fragen zur privaten
Krankenvollversicherung, wie beispielsweise zur Beitragsbemessungs-
und Versicherungspflichtgrenze, Tarifempfehlung,
Beitragsrückerstattung, Beihilfeberechtigung oder Gesundheitsprüfung.
Die Untersuchungskriterien in der Serviceanalyse waren unter
anderem die Beratungskompetenz, Lösungs- und Kommunikationsqualität,
Wartezeiten und Erreichbarkeit sowie das Beratungserlebnis.
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