Drei Studentinnen des Studiengangs Angewandte Wirtschaftssprachen und internationale Unternehmensführung (AWS) wurden für ihre hervorragenden Leistungen in den ersten vier Studiensemestern und ihr außercurriculares Engagement mit einem Preisgeld in Höhe von je 1.000,- Euro ausgezeichnet. Der Carl Duisberg Gesellschaft e. V. (CDG) unterstützt so mit einem Betrag von insgesamt 3.000,- Euro die AWS-Studentinnen, die im Herbst in ihr obligatorisches Auslandsjahr in die Zielregionen Japan, China und arabische Welt entlassen werden. Die Preise des CDG e. V. wurden am Mittwoch, dem 29. Juni 2011, verliehen.
Prof. Dr. Günther Dey, AWS-Studiengangsleiter, und Karl Starzacher, Mitglied des CDG e. V. Vorstandes, begrüßten die Gäste, gefolgt von einer Vorstellung der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH durch Martin Foth, Leiter des Regionalen Zentrums Bremen.
Die Preisverleihung baut auf der Initiative der GIZ und deren langjährigen Kontakten mit der Hochschule Bremen auf. Anschließend hielt Prof. Dr. Christian Schuchardt, Prodekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, die Laudationes auf die Preisträgerinnen des CDG e. V. Studienpreises, während Karl Starzacher die Preise übergab.