Gelingt es Kanzlerin Angela Merkel in Berlin den
gordischen Knoten in Stuttgart zu durchschlagen? Die Idee,
Kostenrisiken des Bahnprojekts Stuttgart 21 im Bundeshaushalt
abzusichern, hat viele Vorzüge. Die Projektpartner Land, Stadt,
Region und Flughafen haben diese Woche bekräftigt, sich nicht an
möglichen Mehrkosten von 2,3 Milliarden Euro oder gar mehr zu
beteiligen. Eine Klage der Bahn wäre zwar nicht gerade
partnerschaftlich, jedoch möglich – kostete aber viel Zeit und Geld.
Und dass die Bahn-Aufsichtsräte ein Risiko in dieser Höhe übernähmen,
ist unwahrscheinlich, da ihnen Haftungsklagen von S-21-Gegnern
drohten.
Pressekontakt:
Stuttgarter Nachrichten
Chef vom Dienst
Joachim Volk
Telefon: 0711 / 7205 – 7110
cvd@stn.zgs.de
Weitere Informationen unter:
http://