Nun soll also Hartmut Mehdorn den Trümmerhaufen
beseitigen, den unfähige Politiker, Aufseher und Manager beim
Berliner Flughafendesaster hinterlassen haben. Ob der Ex-Bahn-Chef
der richtige Mann dafür ist, muss bezweifelt werden. Als Airport-Chef
hat der 70-jährige jedenfalls keinerlei Erfahrung und das nötige
diplomatische Fingerspitzengefühl für diese heikle Aufgabe fehlt dem
ruppigen Berliner Dickschädel ebenfalls. Die Begeisterung über seine
Berufung hält sich nicht nur deshalb spürbar in Grenzen.
In seiner langen Karriere hat sich Hartmut Mehdorn viele Feinde
gemacht. Besonders seine fast zehnjährige Amtszeit als Chef der
Deutschen Bahn ist vielen in unrühmlicher Erinnerung. Zwar hat der
Manager den Staatskonzern knallhart auf Rendite-, Spar- und
Börsenkurs getrimmt, aber der Preis dafür war zu hoch, wie der
trostlose Zustand vieler Bahnhöfe, die Ausdünnung des Liniennetzes,
das Debakel bei der S-Bahn Berlin oder Subventionsgräber wie
Stuttgart 21 beweisen.
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