
Heutzutage verfügt jedes Unternehmen über mindestens einen, meist aber sogar mehrere Internetauftritte. Wer Kunden, Käufer oder Auftraggeber erreichen möchte, darf dabei den Bereich der Suchmaschinenoptimierung keinesfalls unterschätzen. Da SEO sich sehr komplex präsentiert und umfangreiche Fachkenntnisse erfordert, überlassen viele Firmeninhaber diese wichtige Aufgabe einem Profi. Nicht selten stellt sich dabei die Frage: Wie viel sollte und darf SEO vom Experten eigentlich kosten?
Was ist eigentlich SEO, und warum ist es so wichtig?
SEO ist eine Abkürzung, die für Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung steht. Ziel der damit verbundenen Maßnahmen ist es, den eigenen Internetauftritt möglichst weit oben in den Ergebnissen gängiger Suchmaschinen zu platzieren und so mehr Aufmerksamkeit zu erlangen. Auf diese Weise kommt mehr Traffic auf der eigenen Webseite zustande – es gibt mehr Besucher, die sich das Angebot ansehen und im Idealfall einen Auftrag erteilen oder einen Kauf tätigen und die Seite mit Freunden und Bekannten teilen. SEO fällt damit in den Bereich Online-Marketing: Durch einen guten Platz im Suchmaschinenranking wird Werbung betrieben, und es lassen sich neue Kunden oder Käufer generieren sowie die Reichweite steigern. Um aber im Ranking von Google und Co. zu steigen und den besseren Rang dauerhaft zu halten, sind umfangreiche Maßnahmen erforderlich. SEO ist ein überaus komplexes Thema, das ohne Fachwissen nicht bewältigt werden kann. Für ein professionelles SEO-Management genügt es nämlich längst nicht, einfach ein paar Keywords zu platzieren und dann zu erwarten, dass sich die gewünschten Erfolge einstellen. Aus diesem Grund beauftragen viele Unternehmer einen Profi in diesem Bereich. Das hat aber natürlich auch seinen Preis. Nicht immer muss SEO aber sehr kostenintensiv ausfallen: Professionelles SEO gibt es auch zum Festpreis.
Mit welchen SEO-Kosten müssen Unternehmen rechnen?
Da der Bereich SEO sehr umfangreich und gerade für Außenstehende auch sehr kompliziert ausfällt, ist gutes SEO-Management essenziell. Zwar hängt der Erfolg eines Unternehmens nicht allein von den Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung ab; sie ist aber ein wichtiger Bestandteil des Marketings und kann gegenüber der Konkurrenz einen entscheidenden Unterschied machen. Welche Kosten dafür im Einzelfall anfallen, hängt unter anderem vom Ausmaß der gewünschten Maßnahmen ab. Je umfangreicher diese ausfallen, desto tiefer müssen Auftraggeber in die Tasche greifen. Experten zufolge beginnen die Kosten für die Basics unter den SEO-Maßnahmen bei ungefähr 1000 Euro pro Monat. Die Bandbreite der Preise liegt durchschnittlich zwischen 500 und 3000 Euro. Dazu gehört die regelmäßige Content-Erstellung ebenso wie ein effektives Linkbuilding. Es reicht nicht, einmalig in angemessenes SEO zu investieren, denn nur fortlaufende Maßnahmen bringen einen nachhaltigen Erfolg. Wer einen SEO-Profi beauftragt, hat es also meist mit monatlichen Kosten zu tun. Es gibt aber auch Anbieter, die einen Festpreis offerieren. Viele Unternehmen veranschlagen bis zu 60 Prozent aller Marketingkosten für effektives SEO-Management. Diese Prozentzahl zeigt, wie wichtig dieser Bereich ist. Wer erwägt, einen Experten in diesem Bereich zu beauftragen, sollte die Preise genau vergleichen und mehrere Angebote einholen. Im Gespräch mit dem SEO-Profi kann dargelegt werden, welche Maßnahmen gewünscht sind, welche Erfolge erzielt werden sollen und worauf es dem Auftraggeber sonst noch ankommt. Anhand dieser Angaben kann der Experte eine individuelle Strategie entwickeln.