Nach den 
Umstrukturierungen von Tencent wurde SY Lau, dem ehemaligen Senior 
Executive Vice President von Tencent, der bislang immer im 
Rampenlicht stand, eine neue Position zugewiesen. Er wurde bei 
Tencent zum Vorsitzenden für Werbung sowie zum Vorsitzenden für 
Konzern-Marketing und weltweite Markenbildung ernannt. Der 
Aufgabenbereich von SY Lau wird die Koordination von Werbetätigkeiten
mit anderen Bereichen des Unternehmens sein. Dies wird den 
Markeneinfluss von Tencent auf dem weltweiten Markt stärken und die 
strategische Kooperation mit internationalen Partnern ausbauen. Für 
ein Unternehmen wie Tencent, das es mit einem Marktwert von 
rekordverdächtigen Aktienpreisen auf die Liste der besten zehn 
Unternehmen der Welt geschafft hat, stärkt die Ernennung von SY Lau 
die strategische Macht von Tencent bei der digitalen Unterhaltung und
Information und verbindet zugleich Inhalte und Technik noch stärker 
miteinander.
   SY Lau erlebt selbst die beispiellose neue Möglichkeit für Chinas 
Online-Werbebranche mit. In den USA macht Online-Werbung ganze 40 % 
des Marktanteils an Werbung aus. In China könnte dieser Anteil noch 
in diesem Jahr auf 64 % steigen. In den USA beträgt der Anteil der 
Werbung in sozialen Netzwerken rund 20 % im Vergleich zur gesamten 
Online-Werbung. Derlei Werbung erreicht in China gerade mal 8 – 9 %, 
wobei über 50 % von Tencent stammen. Tencent verfügt demnach über ein
enormes Marktpotenzial.
   SY Lau kam 2006 zu Tencent und erlebte die goldenen Jahre von 
Tencent mit, als das Unternehmen ein rasantes Wachstum hinlegte. Um 
ein Beispiel zu nennen: Die Einnahmen von Tencent bei Online-Werbung 
beliefen sich im Jahre 2006 auf 267 Millionen Yuan. Unter SY Laus 
Führung stieg diese Zahl bis 2016 auf 27 Milliarden Yuan – ein 
hundertfacher Anstieg der Tencents Werbeeinnahmen in nur zehn Jahren.
SY Laus ausgezeichnete Erfolge brachten ihn auf die Liste der 21 
einflussreichsten Menschen im Bereich Marketing und Medien, die 2011 
von der US-amerikanischen Zeitschrift Advertising Age aufgestellt 
wurde. SY Lau war zudem der erste Chinese, der zur Medienperson des 
Jahres gekürt wurde. Diese Auszeichnung erhielt er 2015 auf dem 
Cannes Lions Festival. Des Weiteren soll erwähnt werden, dass er 
Mitglied im Asia Pacific Advisory Board (APAB) der Harvard Business 
School ist.
   „Die Werbebranche erlebt einen drastischen Wandel“, so SY Lau. 
Wenn wir uns die Prognosen ansehen, dann steigt einerseits der Anteil
der Cost-per-Action-Werbung (CPA-Werbung) sehr schnell. Andererseits 
verlangsamt sich das Wachstum der Markenwerbung. Bei Newsfeed-Werbung
vollzieht sich ein Wandel von Cost-per-Time-Werbung (CPT-Werbung) hin
zu Cost-per-Action-Werbung. Die Nachfrage nach Werbung über 
Nachrichtenaggregatoren ist enorm. Das Marktpotenzial ist ebenfalls 
beträchtlich. Auch kurze Werbevideos haben sich als Trend in den 
sozialen Netzwerken abgezeichnet.
   „Ich glaube, alle Internetfirmen sind sich einig, dass es sich bei
dieser Ära um eine Ära der Algorithmen handelt“, erklärt SY Lau. 
„Eine moderne Werbe-Ära mit Big Data bricht an.“ Intelligente Push- 
und Newsfeed-Werbung, die über Algorithmen funktionieren, sind das 
Mainstream-Modell für Cost-per-Action-Werbung (CPA-Werbung) im 
Internet. Statistiken zeigen auch, dass Chinas Newsfeed-Werbung auf 
Mobilgeräten im Jahre 2016 knapp 4 Milliarden Dollar einbrachte – ein
Wachstum von 110 % im Vergleich zum Vorjahr. Diese Umsatzzahlen 
könnten 2017 auf 6,6 Milliarden Dollar ansteigen.
   SY Lau zufolge ist Werbung bei Tencent in zweierlei Hinsicht von 
Bedeutung. Zum einen stellt sie für Aktieninhaber als Wert eine 
stabile Einnahmequelle dar. Zum anderen fungiert Werbung als 
„Konnektor“, der mehrere Geschäftstätigkeiten miteinander verbindet. 
Tencent möchte Werbeträgern mit derlei Plattformen mehr Möglichkeiten
bieten.
   „Die Zukunft von Tencents Werbung sind die sozialen Netzwerke, 
Videos and Mobilgeräte. Mir ist die Reichweite, Durchdringungsrate 
und Verbleibquote am wichtigsten.“ SY Lau gab zu verstehen, dass die 
Zukunft von Tencents Werbeintegration bei folgenden Punkten liegt: 
Zunächst müssen Großkunden eine umfassende Lösung erhalten, die 
Markenbildung und leistungsbasierte Werbung umfasst, um eine hohe 
Durchdringungsrate zu erhalten. Des Weiteren muss für 
Long-Tail-Kunden die Anzahl der kleinen und regionalen 
Werbetreibenden gesteigert werden. Dies soll über optimierte und 
aufgerüstete Verkaufsverwaltung und Selbstbedienungsdienste erreicht 
werden, um Werbung effizient zu betreiben.
   SY Lau meint, Tencent müsse Folgendes erreichen, um Werbung in 
seine Unternehmenstätigkeiten zu integrieren: „Erstens müssen wir uns
davon befreien, dass wir allein auf dem Markt sind, und auf 
vergangene Erfolge aufbauen, aber bei Null beginnen. Zweitens müssen 
verschiedene parallele Unternehmensbereiche miteinander 
kommunizieren. Drittens muss Tencent die Einstellung von –zu C– auf 
–zu B– ändern.“
   Klicken Sie hier 
(https://www.chinatechinsights.com/opinion/154206107.html), um das 
komplette Interview der Financial Times mit der Überschrift „LUNCH 
WITH FT“ zu lesen.
Grace Tang 
Tencent Corporate Marketing & PR Department  
+86-10-6267-1188-40335
Yepingtang@tencent.com
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