Mit der Auszeichnung zum Special Expertise Partner möchte die SAP AG Kunden mehr Orientierung auf dem Dienstleistungsmarkt rund um SAP for Trade bieten. Nach Abschluss eines Qualifizierungsprozesses werden diejenigen Unternehmen prämiert, die im Bereich SAP for Trade nachweislich über hohe Kompetenzen und umfangreiche Projekterfahrungen verfügen. Die syskoplan AG und ihr Tochterunternehmen cm4 GmbH & Co. KG konnten punkten, weil sie ihren Kunden – wie zum Beispiel dem Teleshopping-Sender HSE24 – mit ihrer tiefen Branchenexpertise aus B-to-C-Prozessabläufen einen Mehrwert bieten.
Immer mehr traditionelle Händler erschließen das Internet als Wachstumskanal und entwickeln sich zu einem Multikanal-Händler. Um diesen und anderen branchentypischen Herausforderungen zu begegnen, hat SAP in den letzten Jahren seine Produkte grundlegend überarbeitet und erweitert, so dass heute eine deutlich leistungsfähigere und flexiblere Plattform für die branchentypischen Anforderungen zur Verfügung steht. „Unsere Kunden sind Multikanal-Händler, die ihren Kunden über alle Vertriebskanäle ein konsistentes und professionelles Verkaufs- und Serviceerlebnis anbieten wollen, verbunden mit einer perfekten Abwicklung ihrer Anfragen“, sagt Susanne Zander, Partner bei der cm4. „Die Abläufe hochgradig zu automatisieren und trotzdem ein hohes Maß an Flexibilität zu ermöglichen, sind neben den hohen Volumen die Herausforderungen in der Branche, denen wir uns als SAP-Partner erfolgreich stellen“, ergänzt Zander.
Auch kleine und mittelständische Versandhändler können nun SAP einsetzen. Die neu entwickelte cm4-Lösung xpressEMMA basiert auf SAP CRM und SAP ERP (Industrielösung Retail). Sie wurde um vorkonfigurierte Best Practices aus der Branche ergänzt und ist als „Software as a Service“ (SaaS) einsatzfähig. Implementierungszeiten und –aufwände für ein neues System können dadurch deutlich verkürzt werden.