
Geschäftsjahr 2013/2014 erfolgreich abgeschlossen – Umstrukturierung 
zeigt Wirkung – Neupositionierung der Marke zum IT-Systemintegrator
   Die TA Triumph-Adler GmbH blickt auf ein erfolgreiches 
Geschäftsjahr 2013/2014 zurück. Der Gesamtumsatz der TA-Gruppe 
beträgt nach dem Jahresabschluss am 31.März 2014 254,1 Millionen 
Euro. Die im Jahr 2012 gestartete und Ende März abgeschlossene 
Umstrukturierung hat sich demnach ausgezahlt und zeigt erste Effekte.
Vereinheitlichte Prozesse und gezielte Investitionen in Vertrieb, 
Service und Logistik ermöglichen eine stärkere Kundenorientierung und
profitables Wachstum. Mit neuer Struktur und einem erweiterten 
Leistungsportfolio wandelt sich TA Triumph-Adler vom Spezialisten im 
Dokumentenmanagement zum IT-Systemintegrator.
   Die TA Triumph-Adler GmbH hat sich neu und wachstumsorientiert 
aufgestellt. Das Traditionsunternehmen hat innerhalb von 18 Monaten 
in allen Unternehmensbereichen den Direktvertriebskanal betreffend 
Prozesse vereinheitlicht, Funktionen zentralisiert und Strukturen 
verschlankt. Um eine ganzheitliche Kundenbetreuung und einheitlich 
hohe Qualitätsstandards zu gewährleisten, wurden Abteilungen 
standortübergreifend eng miteinander vernetzt. Die Ergebnisse 
spiegeln sich jetzt im Jahresabschluss wider. Im Geschäftsjahr 
2013/2014 verzeichnet TA Triumph-Adler erstmals seit 2008 wieder ein 
positives Ergebnis. Der Gesamtumsatz beläuft sich auf 254,1 Mio EUR. 
Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Wachstum von zwei 
Prozent. Das Unternehmen konnte sowohl im Direktvertrieb mit seiner 
Marke TA Triumph-Adler als auch im indirekten Vertriebskanal mit 
seiner Marke UTAX wachsen. So wurde der Hardware-Umsatz im 
Direktvertrieb im Inland um 11 Prozent gesteigert. „Das Wachstum im 
TA-Kanal lässt sich direkt auf Neukunden zurückführen. Diese 
Leistungen sind besonders beeindruckend, weil neben dem Tagesgeschäft
auch ein umfassendes Umstrukturierungsprogramm umgesetzt wurde“, sagt
Christopher Rheidt, Vice President Sales & Service Group TA 
Triumph-Adler GmbH. Das indirekte Fachhandelsgeschäft verzeichnet ein
Plus von acht Prozent, die sich aus einem steigenden Absatz im Inland
und im Exportgeschäft im EMEA-Raum zusammensetzen.
   Zu den Meilensteinen der Umstrukturierung gehört der 
Zusammenschluss aller regionalen Vertriebsgesellschaften zur TA 
Triumph-Adler Deutschland GmbH. Die Nähe zum Kunden über die regional
starken Solution Center bleibt mit der neuen Vertriebsstrategie 
„Zentrale Ausrichtung mit regionaler Umsetzung“ bestehen. Zusätzlich 
hat das Unternehmen in den letzten Monaten erheblich in alle 
Unternehmensbereiche und Standorte investiert, vor allem in IT, 
Service, Logistik sowie in den Bereich Human Resources. Ebenso 
erwähnenswert sind der Aufbau und die Inbetriebnahme eines neuen 
Logistikzentrums in Hamburg-Altenwerder und einer neuen zentralen 
Wiederaufbereitung gebrauchter Maschinen am Standort Bonn. Intern 
haben die Veränderungen zu neuen Karrieremöglichkeiten inklusive 
Personalentwicklungsmaßnahmen geführt. „ONE TA“ als Leitidee der 
Umstrukturierung impliziert, dass die gesamte Organisation durch 
Vernetzung und Wissenstransfer zusammenwächst.
Ausgerichtet auf den digitalen Wandel
   Nicht nur strukturell, auch inhaltlich hat sich das 
Traditionsunternehmen TA Triumph-Adler neu aufgestellt. „Unternehmen 
und Portfolio wurden in Rekordzeit auf den digitalen Wandel und neue 
Kundenbedürfnisse ausgerichtet“, sagt Christopher Rheidt.  „Trends 
wie Digitalisierung. Virtualisierung und Mobilität übersetzen wir in 
verzahnte Produkte und Services wie Cloud Applikationen, 
Serverhosting, Data Security, Storage und Steuerung der 
IT-Infrastruktur. Auf diese Weise schaffen wir eine sinnvolle 
Ergänzung zu unserem Kerngeschäft Dokumentenmanagement und leiten den
Wandel ein hin zum IT-Systemintegrator für den klassischen und 
gehobenen Mittelstand.“
   Für das aktuelle Geschäftsjahr bis Ende März 2015 plant TA 
Triumph-Adler ein deutlich zweistelliges Wachstum gegenüber dem 
Vorjahr. Im ersten Quartal konnten bereits Steigerungen im Vergleich 
zum Vorjahr verzeichnet werden. Dennoch will das Unternehmen an 
seinem Sparkurs sowie an Kostenmanagement sowie permanenter 
Optimierung von Strukturen und Prozessen festhalten. „Unser 
Versprechen gegenüber unseren Kunden heißt Effizienz. Das gilt auch 
für uns selbst. Wir wollen schnell wachsen und eigene Ausgaben so 
gering wie möglich halten“, beschreibt Rheidt den Unternehmenskurs. 
Zur Umsetzung der Unternehmensstrategie hat das Unternehmen sämtliche
Maßnahmen und Projekte in einem neuen Programm mit dem Namen TIGERS 
zusammengefasst. Die Buchstaben stehen für Transformation, 
Innovation, Growth, Excellence, Responsibility und Speed. Christopher
Rheidt: „Mit TIGERS wollen wir den Unternehmenswandel der TA weiter 
vorantreiben. TIGERS ist der rote Faden und beschreibt die Kriterien 
für alle Maßnahmen und Aktivitäten. Um zu wachsen und den Wandel 
voranzutreiben brauchen wir Experimentierer genauso wie operative 
Exzellenz und Verantwortungsbewusstsein gegenüber Kunden, 
Stakeholdern und uns selbst. Um das Programm mit Leben zu füllen, ist
jeder Standort und jede Abteilung mit einbezogen.“ Erste Ergebnisse 
sollen bis Ende des Geschäftsjahres sichtbar sein.
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