Tag der Deutschen Einheit

Zentrale Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit – Innenminister Joachim Herrmann bedankt sich bei Einsatzkräften für störungsfreien Verlauf: „Polizei hat Großeinsatz trotz Doppelbelastung durch Oktoberfest mit Bravour gemeistert“

Innenminister Joachim Herrmann ist sehr zufrieden über die hervorragende Resonanz und den störungsfreien Verlauf der zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in der Münchner Innenstadt: „Die Münchner Polizei hat den Großeinsatz gemeinsam mit ihren Unterstützungskräften trotz der Doppelbelastung durch das Oktoberfest mit Bravour gemeistert.“ Herrmann sprach allen Einsatzkräften seinen besonderen Dank für das hohe Engagement aus. „Unserer Polizei hat Sicherheit und Bürgernähe professionell in Einklang gebracht und ihre Einsatzkompetenz auf Spitzenniveau eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, betonte Herrmann. „Damit konnten unsere Bürgerinnen und Bürger das großartige Programm zum Tag der Deutschen Einheit ungetrübt genießen.“

An den zwei Tagen der zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit waren über 2.500 Polizistinnen und Polizisten in München im Einsatz, darunter Unterstützungskräfte der Bundespolizei sowie aus Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen, Sachsen und Nordrhein-Westfalen. Neben den an beiden Tagen etwa 900.000 Oktoberfestgästen galt es, die insgesamt 600.000 Besucher des Bürgerfestes zum Tag der Deutschen Einheit in der Münchner Innenstadt zu betreuen. Dazu kam eine Vielzahl hochrangiger Gäste wie Bundespräsident Joachim Gauck, Bundesratspräsident Norbert Lammert und Bundeskanzlerin Angela Merkel. Ein besonderes Augenmerk hatte die Münchner Polizei auf die sichere und möglichst reibungslose An- und Abreise der Besucherströme.

Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2108
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de