Taiwans gesamtwirtschaftliche Kontrollanzeige zeigte im Juli weiterhin auf grün und indizierte somit eine Verbesserung des Zustands der lokalen Wirtschaft.
Jan Fang-guan, Leiter der NDC Abteilung für wirtschaftliche Entwicklung, sagte, dies ist der sechste Monat in Folge, dass der Indikator ein stabiles Signal aussende, eine Situation, die sich voraussichtlich für den Rest des Jahres fortsetzen wird.
„Ein Wachstum von mehr als 10 Prozent im Bereich der Erdölraffinationsproduktion und dem Export von Elektronik und Transportausrüstung ist der Hauptfaktor für die jüngsten Gewinne“, sagte Jan.
Laut dem National Development Council (NDC), legte der Juli-Indikator bei allen Komponenten insgesamt um einem Punkt auf 27 zu. Acht der neun Komponenten blieben unverändert mit nur einer Ausnahme im Bereich der Zollabfertigungsexporte. Die Anzahl der Warensendungen stieg in dem Monat um 7,8 Prozent, ein Zuwachs von 2,4 Prozent gegenüber dem Juni.
„Da sich die US-Wirtschaft erholt und China sich allmählich stabilisiert, bleiben wir vorsichtig optimistisch bezüglich Taiwans wirtschaftlicher Zukunft“, sagte Jan.
Jan sagte der boomende private Konsum, der durch einen florierenden Aktienmarkt beflügelt werde, und der Ausbau der Investitionen von lokalen Halbleiterfirmen und Telekommunikationsdienstleister werden auch zu einem nachhaltigen Wachstum beitragen. (ca)