– Konzentration auf „Intelligenz + Internet“ sowie „Produkte +
Dienstleistungen“ als Zukunftsrichtung der Transformation
– Will globales Unternehmen für
Multimedia-Unterhaltungstechnologien werden
HONGKONG, 27. Feb. 2014 /PRNewswire/ – TCL Multimedia Technology
Holdings Limited („TCL Multimedia“ oder „die Gruppe“,
HKSE-Aktiencode: 01070), die TCL Corporation, ihre übergeordnete
Holdinggesellschaft und ihr Schwesterunternehmen TCL Communication
gaben heute in Shenzhen gemeinsam eine neue Strategie der
Transformation im Zeitalter der neuen Internetwirtschaft bekannt. Die
Gruppe wird eine umfassende Transformation durchlaufen, die sich auf
eine „Doppel +“-Strategie mit „Intelligenz + Internet“ sowie
„Produkte + Dienstleistungen“ als Hauptrichtung konzentrieren wird.
Dabei wird sie sich vom bisherigen produktorientierten auf einen
nutzerorientierten Schwerpunkt verlagern sowie einen schrittweisen
Wandel von einem herkömmlichen Fernsehhersteller zu einem globalen
Unternehmen der Multimedia-Unterhaltungstechnologie durchlaufen.
Die Grundwerte der „Doppel +“-Strategie umfassen „die Ergreifung
von Chancen durch digitale Mediengeräte mit nutzerorientiertem
Fokus“, „die Schaffung eines neuen Geschäftsmodells aus Produkten und
Dienstleistungen“ und „die Nutzung von O2O zur Neugestaltung der
Online- und Offline-Geschäftsplattformen und Erzielung einer
Pionierstellung im internetorientierten Geschäftsumfeld“. In den
nächsten fünf Jahren will die TCL Corporation ein bedeutender Global
Player für Smart Terminals werden, im Bereich Smart TVs zu den
Top-3-Anbietern weltweit gehören, einen Kundenstamm von bis zu 100
Millionen Haushalten und 100 Millionen mobilen Nutzern gewinnen, je
50 % ihrer Gewinne in den Bereichen Produkte bzw. Dienstleistungen
erzielen und ein größeres Wachstum beim Unternehmenswert als bei
Verkaufserlösen erzielen. „Intelligenz + Internet“ bezieht sich auf
die intelligenten Produkte und Dienstleistungen, die sich aus dem
Internetdenken entwickelt haben und ultimative Nutzererfahrungen
bieten sowie eine umfassende Transformation der Gruppe in den
Bereichen Technologien und Betrieb vorantreiben. „Produkte +
Dienstleistungen“ hingegen steht für ein innovatives Geschäftsmodell
in der Internetära, das Vorantreiben einer umfassenden Transformation
des Geschäftsmodells auf Konzernebene und letzten Endes die Schaffung
eines offenen, gemeinschaftlichen und integrierten Geschäftsprozesses
sowie von Organisationssystemen, die die Bedürfnisse der
strategischen Transformation erfüllen.
Für das allgemeine Wachstum der globalen Fernsehindustrie wird mit
dem zunehmenden Wettbewerb für 2014 eine Verlangsamung erwartet. Ganz
offensichtlich geht es in der Branche zunehmend um intelligente
Produkte. Der Wettbewerb verlagert sich von reinen Produktfunktionen
zur Positionierung von Produkten in einem intelligenten Ökosystem. Li
Dongsheng, Vorstandsvorsitzender von TCL Multimedia, dazu:
„Herkömmliche Hersteller von Haushaltsgeräten müssen ihre
Geschäftsmodelle neu strukturieren. Erstens haben, was den Markt
betrifft, die gesättigte Nachfrage und gleichzeitig wachsende
Produktionskapazität den Preiswettbewerb der Unternehmen verstärkt,
zweitens haben in der Branche die Reife grundlegender
Hardware-Funktionen und die damit verbundene Homogenität von
Produktfunktionen zu einem Entwicklungskollaps in der
Unterhaltungselektronik geführt und drittens hat die Einführung neuer
Geschäftsmodelle Herausforderungen bei der Rentabilität herkömmlicher
Haushaltsgerätehersteller mit sich gebracht. Im Hinblick auf diese
Tatsachen wird TCL zur Erzielung eines Durchbruchs in der
strategischen Transformation im Internetzeitalter seine Traditionen
vollständig aufgeben, eine internetorientierte Denkweise annehmen und
mithilfe der „Doppel Plus“-Strategie eine neue Geschäftsstrategie
einführen.
Im Rahmen der neuen Drei-Jahres-Strategien wird die Gruppe
vorhandene Vorteile bei Hardware und Dienstleistungen nutzen, um ein
neues Geschäftsmodell für „Produkte + Nutzer“ bereitzustellen und ein
neues Geschäftsmodell für „Hardware + Software + Inhalte +
Dienstleistungen“ entwickeln, das eine produktorientierte Struktur
mit Schwerpunkt auf Markteinblicke, internetorientiertes Layout und
Markenglobalisierung schafft. So werden durch die Neustrukturierung
von Kanälen, die Einrichtung einer O2O-Plattform und Optimierungen in
der Lieferkette Verbesserungen bei der Effizienz erzielt.
Gleichzeitig wird die Gruppe einen intelligenten Betrieb auf der
Grundlage von Unterhaltung anstreben. Mit einem Schwerpunkt auf
Nutzererfahrungen wird die Gruppe weiter an der Optimierung ihres
Produktportfolios von Smart TVs und 4K Ultra-HD-TVs arbeiten und eine
All-in-One-Produktlinie von Smart Terminals aufbauen, die
„Plattformen, Inhalte, Terminal und Anwendungen“ integriert und den
Nutzern so eine umfassende Unterhaltungslösung bietet. Gleichzeitig
wird sie proaktiv die Entwicklung ihres Game Business anstoßen,
energisch an der Entwicklung von Betriebsplattformen arbeiten, ihre
Kooperation mit Huan TV, Open und TCL Communication unter der TCL
Group vorantreiben und in Zusammenarbeit mit Drittparteien proaktiv
Ressourcen integrieren.
„Mit der zunehmenden Klarheit der Wettbewerbslandschaft im
Internet-TV-Bereich ergeben sich für TCL Multimedia Chancen zur
Einleitung von Transformationen. 2014 wird ein kritisches Jahr für
die Transformation der TV-Branche. Vor diesem Hintergrund werden wir
eine neue Transformationsstrategie und ein Internetdenken annehmen
und gleichzeitig Multimediaprodukte und Dienstleistungen anbieten,
die die Erwartungen der Nutzer übertreffen, um uns zu einem globalen
Unternehmen in der Multimedia-Unterhaltungstechnologie zu
entwickeln“, so Li Dongsheng.
Pressekontakt:
KONTAKT: iPR Ogilvy & Mather, Juliana Li, +852-2169-0467; Aven
Yu, +852-2136-6176; Natalie Tang, +852-3920-7640,
tclmultimedia@iprogilvy.com
Weitere Informationen unter:
http://