„Erst Atomausstieg, dann Veganismus: Meine Vision für ein grünes Deutschland“ heißt der Untertitel des Buches, an dem die Kanzlerin nach Verlagsauskunft von Wiepenheuer & Kitsch zurzeit arbeitet. Das Buch wird schon im Sommer erscheinen und sich primär mit der veganen Ernährungsweise beschäftigen. Merkel dazu: „Wer wirklich etwas für Umweltschutz in Deutschland tun will, für den führt kein Weg an einer veganen Ernährungsweise vorbei. Nur Atomkraftwerke und Licht abschalten sind nicht genug.“
Die Kanzlerin hofft durch die Veröffentlichung des Buches von der grünen Welle in Deutschland zu profitieren und die Umfragewerte der CDU zu verbessern. Wie aus dem engsten Kreis von Merkel zu erfahren war, wünscht Sie, dass auch der Koalitionspartner FDP aus den Niederlagen der Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg lernt und ihrer grünen Spur folgen wird.
„Wir sind begeistert“, so der 2. Vorsitzende von PETA Deutschland e. V., Harald Ullmann. „Merkel wird grüner als die Grünen! Sie hat die Zeichen der Zeit erkannt und sich entschlossen, sich der zukunftsorientierten, veganen Ernährung anzuschließen. Eine Frau mit einem großen Herzen.“
PETA Deutschland e. V. ist eine Schwesterorganisation von PETA USA, der mit über zwei Millionen Unterstützern weltweit größten Tierrechtsorganisation. Ziel der Organisation ist es, durch Aufdecken von Tierquälerei, Aufklärung der Öffentlichkeit und Veränderung der Lebensweise jedem Tier zu einem besseren Leben zu verhelfen.