TimeRide VR Cöln im Reich der Mitte

TimeRide VR Cöln im Reich der Mitte
Foto: TimeRide GmbH / Marvin Schuth v.l.n.r. Matthias Flierl, Kommunikationsmanager TimeRide GmbH; H
 

Die Zeitreise-Attraktion TimeRide VR Cöln fährt ab 19. Oktober 2018 auch in China. Die TimeRide GmbH lizensiert die historische, kölsche Virtual-Reality-Erfahrung an den Nanchang Virtual Reality Themenpark.

Köln, 21.09.2018. Die TimeRide GmbH bringt die kölsche Kultur und Stadtgeschichte in Form ihrer virtuellen Zeitreise-Attraktion auch ins chinesische Nanchang. Anlässlich der “World Conference on Virtual Reality Industry” vom 19. bis 21. Oktober entsteht in der ostchinesischen Metropole ein Themenpark für die besten virtuellen Erfahrungen der Welt. TimeRide VR Cöln ist als Vertreter der deutschen Virtual-Reality-Branche dabei.

Der Nanchang Virtual Reality Park präsentiert die 30 ausgezeichnetsten VR-Attraktionen aus der ganzen Welt an einem Ort, um die Akzeptanz für die Zukunftstechnologie zu fördern. Die Fünf-Millionen-Stadt soll als asiatisches Zentrum der Virtual-Reality-Industrie ausgebaut werden.

Nachbau des Kölner TimeRide auf dem Weg nach Nanchang
Der TimeRide in Nanchang ist an das Kölner Vorbild angelehnt. Neben einem historischen Kassenhäuschen präsentieren 22 stereoskopische 3D-Fotografien das alte Cöln und weitere europäische Städte zur Jahrhundertwende. Der TimeRide-Geschichtsfilms und die VR-Fahrt wurden für den chinesischen Markt übersetzt. Der Nachbau der Kölner TimeRide-Straßenbahn nach dem Vorbild der „Ersten Elektrischen“ wurde in Deutschland gefertigt und nach China geflogen.

„Für uns ist es ein erster und gleichzeitig großer Schritt, die Marke TimeRide VR international bekannt zu machen“, sagt Jonas Rothe, Gründer und Geschäftsführer von TimeRide. „So erschließen wir uns durch unser Engagement Zugang zu neuen Kontakten, Zulieferern und Partnern der sehr aktiven chinesischen VR-Industrie.“

Köln ist beliebtes Reiseziel der Chinesen
„Ich freue mich, dass das historische Köln für Tausende von Besucherinnen und Besuchern das Gesicht des alten Europas in China sein wird. Köln und China sind schon lange eng miteinander verbunden, auch durch die seit 31 Jahren bestehende Städtepartnerschaft zu Peking. Bereits heute ist Köln bei Touristen aus dem Reich der Mitte sehr beliebt. Time Ride VR Cöln wird, da bin ich sicher, dazu beitragen, dass noch mehr Chinesinnen und Chinesen Lust bekommen, das heutige Köln zu erleben“, sagte Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

„Es ist immer wichtig, dass auch neue und interessante Reiseanlässe und Attraktionen hinzukommen, die das Angebot erweitern und attraktiv machen. TimeRide gehört definitiv dazu“, ergänzt Stephanie Kleine Klausing, Director Conventions & Marketing der KölnTourismus GmbH. „Auf außergewöhnliche Art wird hier Geschichte mittels modernster VR-Technologie erlebbar gemacht.“