Timm Richter wird neuer Geschäftsführer von TravelTainment

Timm Richter wird neuer Geschäftsführer von TravelTainment

Würselen, 20. Dezember 2010 – Zum 1. Februar 2011 wird Timm Richter (41) die Geschäftsführung von TravelTainment übernehmen. Der derzeitige CEO, Andy Owen-Jones, wechselt in den Aufsichtsrat der Amadeus Leisure Group.

Damit wird die kontinuierliche Weiterentwicklung von TravelTainment als führendem Anbieter innovativer Produkte für die Touristikbranche gesichert. Ian Wheeler, Vice President Marketing & Distribution bei Amadeus und Aufsichtsrats-vorsitzender von TravelTainment, ist überzeugt: „Aufgrund der einzigartigen Kombination seiner jahrelangen Erfahrung in einer Reihe von führenden Unternehmen und seiner weitreichenden technischen Kenntnisse ist Timm ideal geeignet, um TravelTainment in seine nächste Entwicklungsstufe zu führen.“

Als ehemaliger Geschäftsführer von Berge & Meer, dem führenden Direktreiseveranstalter in Deutschland, ist Richter mit den Anforderungen des Marktes bestens vertraut. Als Bereichsleiter Innovation und Dienstleistungen bei Tchibo sowie als Berater von McKinsey & Company sammelte er vielseitige Erfahrungen im Online- und Offline-Vertrieb von Reiseangeboten. Richter studierte Mathematik und Informatik in Hannover und Bristol, Großbritannien, und absolvierte den MBA in Cambridge, USA.

„TravelTainment hat ein faszinierendes Produktportfolio, das mich begeistert – genauso wie sein kreatives und engagiertes Team“, sagt Timm Richter. „Ein Schwerpunkt meiner Arbeit wird sein, das hohe Potential von TravelTainment national und international noch stärker zu erschließen. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden wollen wir innovative und kommerziell erfolgreiche Produkte sowie neue Geschäftsmodelle entwickeln. Wir möchten unseren Kunden helfen, die Reisewünsche der Endkunden erfolgreich und inspirierend zu erfüllen.“

„Dies gilt natürlich insbesondere für den deutschen Markt, dessen Entwicklung wir weiterhin nachhaltig vorantreiben werden“, pflichtet Andy Owen-Jones bei. „Zusätzlich fokussieren wir unsere Produktentwicklung auf den internationalen Einsatz, um damit auch das Wachstum unserer international agierenden Kunden bestmöglich zu unterstützen. TravelTainment hat seine Skalierbarkeit und Verlässlichkeit insbesondere im vergangenen Jahr nachhaltig verbessert. Diesen Weg werden wir gemeinsam fortsetzen.“

Andy Owen-Jones wird seinen Nachfolger im Februar und März 2011 detailliert in die Geschäfte einführen. Anschließend wird er TravelTainment bis Ende des Jahres 2011 als Berater unterstützen. Durch seine Berufung in den Aufsichtsrat ist die stetige Weiterentwicklung des Unternehmens sichergestellt.