Total global? – Die Bedeutung regionaler Kunden im E-Commerce

Bisherige Befragungen im Rahmen des Projekts E-Commerce-Leitfaden (www.ecommerce-leitfaden.de) zeigen, dass viele Online-Händler neben ihrem Web-Shop auch ein Ladengeschäft betreiben. Die Kombination aus stationärem und virtuellem Shop bietet interessante Möglichkeiten, regionale Kunden besonders anzusprechen. Händler können ihren Kunden zum Beispiel die Möglichkeit bieten, bestellte Waren im Ladengeschäft abzuholen, oder Flyer im Ladengeschäft auslegen, die auf den Web-Shop hinweisen.
Aber auch für Händler ohne stationären Vertrieb kann es sinnvoll sein, auf die Bedürfnisse regionaler Kunden besonders einzugehen. „Vertrauen ist gerade im anonymen Online-Handel ein wichtiger Faktor“, weiß Dr. Thomas Krabichler vom E-Commerce-Leitfaden-Team bei ibi research an der Universität Regensburg. „Und manche Kunden vertrauen vielleicht eher einem Online-Anbieter, der quasi ‚um die Ecke’ sitzt.“
Welche Rolle regionale Kunden für Online-Händler derzeit tatsächlich spielen und mit welchen Leistungen und Werbemaßnahmen diese angesprochen werden, will das E-Commerce-Leitfaden-Team zusammen mit dem Partner-Konsortium des E-Commerce-Leitfadens herausfinden. Die Umfrage ist unter folgender URL erreichbar:
www.ecommerce-leitfaden.de/ecom-regional
Der Zeitaufwand für die Beantwortung der Fragen beträgt maximal 2-3 Minuten. Die Ergebnisse werden von ibi research an der Universität Regensburg anonymisiert ausgewertet und in einem der nächsten E-Commerce-Newsletter (www.newsletter.ecommerce-leitfaden.de) veröffentlicht. Der kostenlose Newsletter berichtet im zweiwöchigen Rhythmus über aktuelle Ereignisse rund um die Themen Online-Handel und Payment.
Unterstützt werden der E-Commerce-Leitfaden und die aktuelle Befragung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Bundesverband der Dienstleister für Online-Anbieter e.V., dem Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. sowie zahlreichen Kammern und Verbänden.

Die wichtigsten Informationen zur Umfrage auf einen Blick:

Befragung im Rahmen des Projekts „E-Commerce-Leitfaden“

Titel: Total global? – Die Bedeutung regionaler Kunden im E-Commerce

Erhebungszeitraum: 15. April bis 16. Mai 2010

URL: www.ecommerce-leitfaden.de/ecom-regional

Informationen zum Leitfaden: www.ecommerce-leitfaden.de

Informationen zum Partnerkonsortium: www.ecommerce-leitfaden.de/partner.html

Presse- und Medienbereich: www.presse.ecommerce-leitfaden.de

Über das Projekt „E-Commerce-Leitfaden“:
Um Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den elektronischen Handel zu geben, hat sich ein Konsortium bestehend aus elf namhaften Lösungsanbietern und dem Forschungs- und Beratungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg zusammengeschlossen. Atrada, atriga, cateno, ConCardis, creditPass, etracker, Hermes Logistik Gruppe Deutschland, janolaw, mpass, Saferpay und xt:Commerce bündeln in diesem Projekt ihr Know-how und ihre Erfahrungen, um zusammen mit ibi research die wichtigsten Informationen für Online-Händler und solche, die es werden wollen, in einfach verständlicher und prägnanter Form zusammenzustellen.
Unter www.ecommerce-leitfaden.de/infoanforderung.html können Sie mit den E-Commerce-Leitfaden-Partnern kostenlos und unverbindlich in Kontakt treten.