Der australische Hersteller Nintex bietet eine grafische Benutzeroberfläche zum Erstellen komplexer Workflows in SharePoint-Umgebungen. Gegenüber dem Microsoft SharePoint Designer ergeben sich daraus einige Verbesserungen. Sehr einfach lassen sich Prozessabläufe in beliebigen Geschäftsbereichen per „drag & drop“ erstellen. Die Arbeit wird dadurch einfacher und effizienter. TPG The Project Group bietet seinen Kunden nun auch die Installation, Konfiguration und Unterstützung beim Einsatz dieser Erweiterung des Microsoft Project Server Umfeldes. Der Schwerpunkt liegt bei TPG derzeit auf „Nintex Workflow for Project Server 2010“.
Seit der Version 2010 ist das Demand- und Portfolio-Management Bestandteil des Microsoft Enterprise Project Management (EPM) Systems. Diese neuen Funktionen unterstützen das Sammeln von Projektideen sowie das Anlegen eines Projektportfolios. Darüber erhalten nun auch Mitarbeiter Zugang zum unternehmensweiten Projektmanagement-System, die bislang keine Berührungspunkte mit der Projektarbeit und der dabei genutzten Software hatten. „Und genau diese Mitarbeiter, die hierdurch zumindest teilweise in die Projektarbeit integriert sind, können wir jetzt mit den Nintex-Tools unterstützen“, beschreibt Dr. Thomas Henkelmann, Director Consulting Services bei TPG, die Gründe für die Erweiterung der Produktpalette.