Recruiting ist eine Herausforderung – nicht nur
durch den Fachkräftemangel oder den demografischen Wandel – bereits
der Prozess im Unternehmen steht meist für hohen administrativen
Aufwand. Die Abwicklung des gesamten Rekrutierungsprozesses deutlich
zu vereinfachen war Zielsetzung für das Beratungsunternehmen
Personalwerk (www.personalwerk.de) in der Entwicklung des
Homepage-Recruiters. Die ASP-Softwarelösung bildet den gesamten
Prozess rund um das Recruiting ab – beginnend mit der Schaltung der
Stellenanzeige über die Überführung der Bewerberdaten in ein
Administrationswerkzeug bis hin zur Einstellung neuer Mitarbeiter.
Das Bewerbermanagement-System ermöglicht dabei auf Knopfdruck die
direkte Anzeigenschaltung auf dem eigenen Karriereportal, oder auch
die Beauftragung bei externen Stellenbörsen.
„Ziel der Entwicklung war die sinnvolle Vereinfachung des
Bewerbungs- und Ausschreibungsprozesses vor allem für
mittelständische Unternehmen. Eine schlüsselfertige Lösung kann
innerhalb weniger Wochen die bisherigen Prozesse vereinfachen und
standardisieren, um der Personalabteilung mehr Ressourcen zu
verschaffen“, beschreibt Personalwerk-Geschäftsführer Patric Cloos.
Eingehende Bewerbungen können durch das System verwaltet werden und
stehen übersichtlich zur Verfügung. Die zuständigen
Personalverantwortlichen können dabei effizient direkt aus dem System
heraus mit den Bewerbern kommunizieren. Über einen internen Link kann
die Personalabteilung die Bewerberdaten mit den zuständigen Personen
aus den Fachabteilungen teilen. Eine interne Kommentarfunktion steht
dabei der Abteilung mit Personalbedarf zur Verfügung, um dem
Personalbüro eine kurze fachliche Einschätzung als Feedback geben zu
können.
Der Rekrutierungs-Prozess wird zudem automatisch dokumentiert und
ermöglicht so langfristige Nachvollziehbarkeit. Interne Statistiken
bieten die Chance, Auswahl- und Bewerbungsprozesse im
Personalcontrolling zukünftig weiter in der Effizienz zu steigern.
Der Aufwand der unternehmenseigenen IT beschränkt sich dabei auf ein
Minimum – weder der Einsatz von Hardware noch Systemadministration
sind nötig. Kundenindividuelle Anpassungen werden auf Wunsch
umgesetzt, im Rahmen einer Schulung werden die Anwender in die
Nutzung eingewiesen. „Wir möchten mit dem Homepage-Recruiter eine
Möglichkeit bieten, effizient und treffsicher nach den passenden
Talenten zu suchen und dabei vor allem mehr Ressourcen für das
Kerngeschäft – die Bewerberauswahl – zu schaffen“, so Patric Cloos.
Und der richtige Kandidat auf kürzestem Wege sollte stets das Ziel
des Bewerbungsprozesses sein.
Die Personalwerk GmbH (www.personalwerk.de) berät mit über 50
Mitarbeitern weit über 300 Unternehmen aus der deutschen und
internationalen Wirtschaft in den Bereichen Personalbeschaffung,
Personalmarketing und E-Recruiting. Die HR-Spezialisten mit Sitz in
Wiesbaden und München sowie Büros in Berlin und Remscheid bieten dazu
umfangreiche Dienstleistungen und Services zur Positionierung sowie
dem Aufbau der Arbeitgebermarke, Rekrutierung mit klassischen und
modernen Mitteln (E-Recruiting), sowie zur Abwicklung im
Personalcontrolling. Mit bequem nutzbaren Software-Lösungen wie dem
Homepage-Recruiter im Bewerbermanagement oder schlüsselfertigen und
bewerberoptimierten Karriereseiten in der Online-Welt ist
Personalwerk sowohl für Großunternehmen wie auch mittelständische
oder kleine Betriebe im Einsatz.
Pressekontakt:
Weitere Informationen: Personalwerk GmbH, Kreuzberger Ring 24, 65205
Wiesbaden, Telefon: 0611 – 7 11 88 – 0, E-Mail:
info.wiesbaden@personalwerk.de, Web: www.personalwerk.de
PR-Agentur: euro.marcom pr, Tel. 0611/973150, E-Mail:
team@euromarcom.de, Web: www.euromarcom.de
Weitere Informationen unter:
http://