Trend Micro warnt vor Phishing-Attacke auf Google Blogger

Hallbergmoos, den 25. Februar 2010 – Trend Micro warnt vor einer Phishing-Attacke auf die Nutzer von Google Blogger, des kostenlosen Google-Werkzeugs zum Veröffentlichen von Blogs. Die Anwender erhalten dabei eine E-Mail-Nachricht, die sie auffordert, ihre Blogger-Konten zu aktualisieren, indem sie auf den in der Nachricht eingebetteten Weblink klicken. Dieser führt dann zu einer gefälschten Anmeldeseite, die der echten Google Blogger-Anmeldeseite zum Verwechseln ähnelt. Entsprechend hoch sind leider die Erfolgsaussichten des Phishing-Angriffs, der darauf abzielt, persönliche Informationen wie zum Beispiel Kontodaten zu stehlen.

Trend Micro empfiehlt den Blogger-Nutzern daher eindringlich, äußerst vorsichtig mit Mails und Webadressen umzugehen. Es ist sicherlich besser, einmal aus Übervorsicht auf das Anklicken einer Webadresse zu verzichten, als auf die immer tückischeren Methoden der Cyberkriminellen hereinzufallen.

Anwendern von Trend Micro-Lösungen bietet das Trend Micro Smart Protection Network Schutz vor der beschriebenen Attacke, indem es mithilfe seiner E-Mail-Reputationsdienste die Phishing-Nachrichten aussortiert, bevor sie die Anwender erreichen, und den Zugriff auf infizierte Webseiten mit seinen Web-Reputationsdiensten verhindert.

Weitere Informationen zum Thema sind unter http://blog.trendmicro.de/phisher-haben-es-auf-googles-blogger-abgesehen/ abrufbar.