Hallbergmoos, den 07. Mai 2010 – Muttertag steht vor der Tür und viele Kurzentschlossenen werden die Dienste von elektronischen Kartenversendern nutzen, um ihre Mama wissen zu lassen, dass sie an sie denken. Vor allem diejenigen, die den Muttertag fast vergessen hätten, werden für Werbung zu Online-Grußkarten dankbar sein. Doch Vorsicht: Trend Micro hat eine Spam-Kampagne mit gefälschten Angeboten entdeckt, die nicht von legitimen Absendern, sondern von Cyberkriminellen stammen.
Wer auf die in der Nachricht angegebenen Links klickt, wird auf bösartige Webseiten umgeleitet. Trend Micro empfiehlt Anwendern daher, auf keinen Fall auf die eingebetteten Links zu klicken, wenn sie nicht absolut sicher sind, dass die E-Mail-Nachricht echt ist. Zusätzliche Informationen zu der aktuellen Spam-Kampagne – weitere werden in den nächsten Tagen erwartet – sind im deutschsprachigen Trend Micro-Blog unter http://blog.trendmicro.de/spammer-feiern-muttertag/ erhältlich.
Trend Micro schützt
Anwender von Trend Micro-Lösungen sind vor der beschriebenen Attacke geschützt. Denn Teil dieser Lösungen ist das Trend Micro Smart Protection Network?, das über sein E-Mail-, Web- und Dateireputationsdienste die Spamnachrichten der oben beschriebenen Kampagne aussortiert, den Zugriff auf bösartige Webseiten blockiert und bösartige Dateien erkennt.