
107 Studierende der Hochschule Bremen können sich im laufenden Studienjahr über das Deutschlandstipendium, eine Förderung von monatlich 300 Euro für die Dauer von einem Jahr, freuen. Aus diesem Anlass lud die Hochschule Bremen Stifter und Geförderte zu einem Empfang mit feierlicher Urkundenübergabe in die Bibliothek auf dem Campus Neustadtswall ein. Im Studienjahr 2014/2015 finanzieren 37 Förderer insgesamt 107 Deutschlandstipendien für Studierende der Hochschule Bremen. Von ihnen erhalten 40 zum ersten Mal diese finanzielle Hilfe, für weitere 67 Studierende wird die Unterstützung durch das Deutschlandstipendium fortgesetzt.
Das Deutschlandstipendium ist für beide Seiten – Geförderte wie Förderer – eine attraktive Möglichkeit, sich unverbindlich kennenzulernen: Studierende erhalten bereits früh Einblicke in die Arbeitswelt und die Anforderungen ihres angestrebten Berufsfeldes. Die Unternehmen wiederum können ihre möglichen künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über einen längeren Zeitraum begleiten und sich ihnen als künftige potentielle Arbeitgeber vorstellen.
Die Stipendien, die nicht zurückgezahlt zu werden brauchen, werden je zur Hälfte vom Bund und von privaten Förderern, Stiftungen und Unternehmen getragen. Die Bundesregierung unterstützt also jede private Spende von 150 Euro monatlich mit zusätzlichen 150 Euro.