Über 4 Millionen Euro Sportförderung für Sporthalle der NRW-Sportschule in Solingen

Die Stadt Solingen erhält vom Land rund 4,1 Millionen Euro für eine neue Dreifach-Sporthalle mit besonderer Ausstattung und mit Zusatzsporträumen. Die Halle soll den zusätzlichen Raumbedarf decken, den die jungen Talente wegen der sportschultypischen Sportangebote an der NRW-Sportschule (Friedrich-Albert-Lange-Gesamtschule) in Solingen benötigen. „Das Sportland NRW tut alles, um sportbegabte Schülerinnen und Schüler in den NRW-Sportschulen zu unterstützen“, sagte Sportminister Dr. Ingo Wolf heute (06.05.) in Solingen beim Überreichen des Zuwendungsbescheides an Oberbürgermeister Norbert Feith.

Die Friedrich-Albert-Lange-Gesamtschule in Solingen ist gemeinsam mit dem Besselgymnasium in Minden zum Schuljahresbeginn 2008/2009 als NRW-Sportschule an den Start gegangen. Mit den drei weiteren NRW-Sportschulen in Dortmund, Münster und Düsseldorf haben in Nordrhein-Westfalen insgesamt 5 NRW-Sportschulen ihre Arbeit aufgenommen, die aufgrund ihrer überzeugenden Konzepte und Erfahrung mit jungen Talenten ausgewählt wurden. „Alle NRW-Sportschulen überzeugen mit der Qualität ihrer Arbeit. Die Anmeldungen übersteigen die Aufnahmekapazität. Das spornt uns an, weiterzumachen und die Schulen zielgerichtet zu fördern“, erklärte Wolf.

Die neue Dreifach-Sporthalle mit Konditions- und Krafttrainingsraum, sowie weiteren Räumen u. a. für Gymnastik Physiotherapie, und Besprechungen hilft, die erfolgreiche Arbeit der Friedrich-Albert-Lange-Gesamtschule weiterzuentwickeln. „Mit einer gut ausgebauten Sportinfrastruktur bieten wir unseren sportbegabten Schülerinnen und Schülern die besten Startchancen für ihre sportliche Karriere“, sagte der Minister.

Innenministerium NRW
40190 Düsseldorf

Telefon +49 (0) 211-871-01
Telefax +49 (0) 211-871-3355
E-Mail poststelle@im.nrw.de