Übernahme der GUI: TÜV NORD baut Position in der Umwelt- und Schadstoffanalytik weiter aus

Hannover/Hamburg/Essen: Die TÜV NORD Gruppe wird ihr Engagement im Bereich der Umwelt- und Schadstoffanalytik deutlich ausbauen: Der Konzern hat die GUI – Gesellschaft für Umwelt- und Innenraumanalytik mit Sitz in Mönchengladbach übernommen. Die GUI hat 13 Mitarbeiter und ist auf die Untersuchung von Schadstoffen spezialisiert, die Menschen mit Asthma und Allergien belasten.

Die GUI ist seit vielen Jahren in der Umweltanalytik aktiv. Als interdisziplinär tätiges und akkreditiertes Labor und Kompetenzzentrum hat sich die GUI in der Biologie, Immunologie, Chemie und Allergologie über die Grenzen Deutschlands hinweg eine hohe Reputation erworben. Zu den Kunden zählen Hersteller von Produkten, die Einfluss auf Innenraumluftqualität haben, Handelsketten, Automobilhersteller, Behörden und Verbraucherorganisationen.

Als Referenzlabor des Deutschen Allergie- und Asthmabundes DAAB e.V. führt die GUI regelmäßig Produkttests für Allergiker durch. Zu den Schwerpunkten gehören Prüfungen von Waschprogrammen mit dem Ziel, Allergene zu beseitigen, Klimaanlagenreinigungen für Bürogebäude und Fahrzeuge sowie Maßnahmen für Menschen, die unter Hausstauballergien leiden. Dazu wird die potenziell schädliche Wirkung von Duftstoffen untersucht.

Rudolf Wieland, Geschäftsführer von TÜV NORD Systems: „Mit dieser strategischen Partnerschaft setzen wir deutliche Zeichen. Zum einen wollen wir unsere gute Marktstellung in der Umweltanalytik noch klarer profilieren und stärken. Zum anderen verfolgen wir das Ziel, unser Engagement in Regionen wie dem Rheinland auszubauen.“

Die GUI hat 13 Mitarbeiter und erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 1,2 Millionen Euro. An der Unternehmensspitze steht weiter Dr. Andreas Winkens VDI. Zum zweiten Geschäftsführer wurde Felix Bietenbeck bestellt.

Über TÜV NORD Systems
TÜV NORD Systems nimmt eine führende Rolle bei der Prüfung technischer Anlagen, standortübergreifender Beratung in technischen Grundsatzfragen, Sonderprüfungen und Begutachtungen ein. Als Zugelassene Überwachungsstelle (ZÜS) bietet das Unternehmen bundesweit seine Prüfdienstleistungen an. Schwerpunkte der Arbeit sind überwachungsbedürftige Druckgeräteanlagen, Systemtechnik, Elektro- und Leittechnik, Fördertechnik, Tankanlagen und Werkstofftechnik. Fachleute des Unternehmens sind auch in Europa und Übersee im Einsatz.
www.tuev-nord.de/systems

Über GUI
GUI ist eine interdisziplinäre Umweltanalytik-Gesellschaft mit Sitz in Mönchengladbach. GUI arbeitet vorwiegend für Unternehmen, die Produkte mit Einfluss auf Innenraumluftqualität herstellen, wie auch für Handelsketten, Automobilhersteller, Behörden und Verbraucherorganisationen. Das Prüflabor ist u.a. nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 akkreditiert.
www.gui-lab.de

Pressekontakt/Redaktion dieser Meldung:
TÜV NORD Gruppe
Sven Ulbrich Telefon +49 (0) 511 986-1540, Fax -28998435
Mail: presse@tuev-nord.de
Web: www.tuev-nord.de/presse
E-Mail-Abo der Presse-Informationen: www.tuev-nord.de/info-abo