58 Prozent der Deutschen befürworten die
Möglichkeit, Versicherungstarife auf ihre speziellen Risiken
zuschneiden zu lassen. Dies kann entweder über ein Baukastensystem
mit Produktbausteinen geschehen oder anhand zur Verfügung gestellter
Verhaltensdaten, beispielsweise zum Thema Fitness. Bislang nutzt aber
nur etwa jeder 25. Versicherte hierzulande einen Tarif, dessen
Beitragshöhe er durch eigenes Handeln beeinflussen kann. Das sind
Ergebnisse einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage, die das
Marktforschungsinstitut YouGov im Auftrag des Softwareherstellers
Adcubum und der Versicherungsforen Leipzig unter 2.049 erwachsenen
Bundesbürgern durchgeführt hat.
Wer einen Neuwagen erwirbt, kann die Komponenten seines Fahrzeugs
individuell wählen. Vergleichbare Produkt-Konfiguratoren gibt es auch
für die Käufer von Fahrrädern oder Möbeln, und selbst Müslimischungen
lassen sich nach Gusto kreieren. Auch im Versicherungsbereich sind
maßgeschneiderte Tarife gefragt: 58 Prozent der Bundesbürger sprechen
sich für individualisierte Versicherungsprodukte aus. „Die Umfrage
zeigt, dass die Bundesbürger reif sind für Policen, die auf ihre
Lebenssituation und ihre persönlichen Risiken abgestimmt sind. Sie
interessieren sich vor allem für Baukastensysteme mit kleinen
Produktbausteinen. Was beim Autokauf selbstverständlich ist, sollte
auch in der Assekuranz Routine werden“, erläutert Michael Süß,
Geschäftsführer der Adcubum Deutschland GmbH. „Die Freigabe von
Verhaltensdaten zur Ermittlung individueller Tarife gewinnt ebenfalls
an Bedeutung, wenngleich die Teilnehmer dies noch etwas skeptischer
sehen.“
So möchten 31 Prozent der Befragten die Möglichkeit haben, eine
Versicherung aus verschiedenen Bausteinen zusammenzustellen. Sie
lehnen es jedoch ab, ihren Tarif über persönliche Informationen wie
etwa Smart-Home-, Fahr- und Fitness-Daten zu individualisieren. Neun
Prozent der Bundesbürger würden Verhaltensdetails preisgeben, um
einen Versicherungsbeitrag zu zahlen, der ihrem Risiko entspricht,
und 14 Prozent würden beide Varianten nutzen, wenn sie dafür ein
besseres Angebot erhalten. Das gilt jedoch nur theoretisch – bislang
haben all diese Befragten keine Verträge abgeschlossen. Nur vier
Prozent der Umfrageteilnehmer nutzen bereits einen Tarif, dessen
Beitrag sie durch ihr Verhalten beeinflussen können. Ein Beispiel
dafür sind die Telematik-Tarife in der Kfz-Versicherung, bei denen
gutes Fahrverhalten belohnt wird.
Die Umfrage ergibt zudem, dass circa jeder vierte Bundesbürger
anstelle seiner einzelnen Verträge im Kranken-, Lebens- und
Sachbereich lieber eine Komplett-Versicherung, eine sogenannte
„All-Risk-Versicherung“ hätte, mit der er sämtliche Dinge und Risiken
absichern kann. Befragt nach der Preisbereitschaft, zeigt sich, dass
geringere monatliche Beiträge und ein damit verbundener höherer
Selbstbehalt von den Interessierten bevorzugt werden.
Allerdings: 53 Prozent der Befragten haben die Frage, ob sie eine
„All-Risk-Versicherung“ einem Einzelabschluss vorziehen würden,
unentschlossen weder mit ja noch mit nein beantwortet. Der Anteil ist
sehr hoch und lässt vermuten, dass sich ein Großteil der Befragten
nicht derart detailliert mit dem recht komplexen Thema Versicherung
auseinandersetzt oder auseinandersetzen möchte. „Hier ist die Branche
insgesamt gefragt, den Kunden mit attraktiven, individuellen und aus
Kundensicht vor allem unkomplizierten Lösungen zu erreichen“, so
Adcubum-Geschäftsführer Süß. „Wer sich seine Versicherungen für
seine konkrete Lebenssituation zusammenstellen kann – ob in kleinen
Modulen oder als individuelles Komplettpaket – wird sich bestimmt
auch intensiver mit diesem Thema beschäftigen. Wichtig dabei: Die
Produkte müssen verständlich und die Prozesse für den Kunden einfach
sein.“
Die Adcubum-Gruppe
Adcubum ist ein führender Schweizer Hersteller von
Standardsoftware für die internationale Assekuranz. Insgesamt
beschäftigt Adcubum über 300 hochqualifizierte Mitarbeitende am
Hauptsitz in St. Gallen und in den Niederlassungen in Hamburg,
Düsseldorf, Stuttgart, Zürich-Wallisellen, Solothurn, Lausanne und
Luzern. Kern der Geschäftstätigkeit ist die Entwicklung und Wartung
der Standardsoftware adcubum SYRIUS, ein modular aufgebautes System
für Kranken-, Unfall- und Sachversicherungen. Zusammen mit
qualifizierten und spezialisierten Partnerunternehmen bietet Adcubum
bei der Produkteinführung und -optimierung sämtliche benötigten
Dienstleistungen zur erfolgreichen Einführung des Systems an. Weitere
Informationen unter: http://www.adcubum.de/
Die Versicherungsforen Leipzig GmbH
Die Versicherungsforen Leipzig verstehen sich als Dienstleister
für Forschung und Entwicklung (F&E) in der Assekuranz. Als
Impulsgeber für die Versicherungswirtschaft liegt ihre Kernkompetenz
im Erkennen, Aufgreifen und Erforschen neuer Trends und Themen, zum
Beispiel im Rahmen von Studien und Forschungsprojekten unter
unmittelbarer Beteiligung von Versicherern. Basierend auf aktuellen
wissenschaftlichen und fachlichen Erkenntnissen entwickeln und
implementieren sie zukunftsweisende Lösungen für die Branche. Mit dem
speziellen Wissen der Versicherungsbetriebslehre, der
Versicherungsinformatik, der Versicherungsmathematik und des
Versicherungsrechts schaffen die Versicherungsforen Leipzig die Basis
für die Lösung anspruchsvoller neuer Fragestellungen innerhalb der
Assekuranz. Zudem ermöglicht die wissenschaftliche
Interdisziplinarität und der hohe Praxisbezug einen aufschlussreichen
„Blick über den Tellerrand“.
Pressekontakt:
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Raboisen 5
D-20095 Hamburg
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