Das Produkt „ImmoRentenPlus“ ist eine besonders auf die Bedürfnisse von Immobilienbesitzern ab 65 Jahren zugeschnittene Finanzierungslösung.
Es handelt sich dabei um ein spezielles Seniorendarlehen, mit dem Immobilienbesitzer ihre selbstgenutzte Immobilie beleihen können. Zu Lebzeiten fallen keine Zins- und Tilgungszahlungen an, sofern der Darlehensnehmer dies so wünscht. Der Rückzahlbetrag ist erst bei Ableben des Darlehensnehmers oder im Falle von Verkauf oder Auszug fällig.
„Wir haben mit diesem Produkt eine Pionierleistung vollbracht. So wie schon seit Jahrzehnten in anderen Ländern der westlichen Welt, können nun auch deutsche Senioren von diesem speziellen Darlehen profitieren“ erklärt Dr. Stefanie Leiter, Geschäftsführerin, ImmoKasse GmbH.
In der Einführungsphase hat sich gezeigt, dass eine Mehrheit der Senioren eine Einmalauszahlung wünscht. „Neben viel Lob hat uns solch wertvolle konstruktive Kritik bei der Produktweiterentwicklung geholfen. So haben wir die Produktkriterien noch mehr den Kundenwünschen anpassen können“, sagt Dr. Stefanie Leiter. Neu an der Umkehrhypothek ist, dass jetzt einmal jährlich zum 31.12. ein Zins von 6,9 Prozent anfällt, den der Kunde wahlweise zahlen oder auflaufen lassen kann. Die Darlehensrestschuld-Entwicklung fällt deutlich günstiger aus als bisher.
ImmoRentenPlus wird einkommensunabhängig deutschlandweit angeboten. Voraussetzungen für ein unverbindliches Angebot sind ein Mindestimmobilienwert (weitgehend lastenfrei) von 100.000 Euro. Außerdem muss der jüngste im Haushalt lebende Partner mindestens 65 Jahre alt sein.