Den Wettbewerb um das beliebteste Bier anlässlich der diesjährigen Radltour des Bayerischen Rundfunks (BR) hat die Marktheidenfelder Martinsbräu gewonnen. An insgesamt 7 Abenden hatten die 1.200 Teilnehmer der BR-Radltour Gelegenheit, verschiedene Biere von insgesamt 12 regionalen Brauereien zu verkosten und zu bewerten. Die Unterfranken, die ihr Bier anlässlich der Abendveranstaltung in Karlstadt ausgeschenkten, hatten am Ende hauchdünn die Nase vorn.
Die Initiative zum BR-Radltour-Bierwettbewerb geht vom Bayerischen Brauerbund aus, der heuer zum 5. Mal als Partner des BR die Radltour begleitete.
Durch das Verbandsengagement ist es möglich, dass allabendlich andere, jeweils regionale Brauereien den Bierausschank anlässlich der großen Open-Air Konzerte des BR übernehmen. An der ProBierBar haben sie darüber hinaus die Möglichkeit, ihre Spezialitäten Gästen und einheimischen Besuchern der Abendveranstaltungen zu präsentieren.
Lothar Ebbertz, Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Brauerbundes und als begeisterter Radler zum dritten Mal selbst Teilnehmer der BR-Radltour: „Die Radler nehmen das Angebot so vieler Bierspezialitäten begeistert auf. Der Andrang an der ProBierBar steigt von Jahr zu Jahr.“ Er ist beeindruckt von der „großen Ernsthaftigkeit“, mit der sich die Gäste an der ProBierBar mit Geschmack, Blume (= Geruch) und Aussehen der verschiedenen Biere beschäftigen.
Dass eine Brauerei aus der Weinregion Unterfranken den Wettbewerb um das beliebteste Bier der diesjährigen Radltour gewonnen hat, kommentiert er schmunzelnd: „Wenn es um den Genuss geht,“ so Ebbertz, „liefern sich Wein und Bier halt einen Wettbewerb auf Augenhöhe“.
Die offizielle Ehrung der Martinsbräu wird im Januar im Rahmen einer Festveranstaltung in München erfolgen.
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