Unternehmen mit den besten Kunden- und Mitarbeiterbeziehungen werden geehrt

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Frankfurt am Main, 11. April 2012 – Erfolgreiche Unternehmen ziehen aus dem
Zusammenspiel von Mitarbeitermotivation, emotionaler Kundenbindung und
geschäftlichem Gewinn eindeutige Wettbewerbsvorteile. Denn eine enge emotionale
Bindung der Mitarbeiter an ihr Unternehmen führt in den meisten Fällen zu einem
erstklassigen Kundenbeziehungsmanagement mit wirtschaftlichem Nutzen für beide
Seiten. Gemeinsam zeichnen das Mainzer Marktforschungsinstitut forum! und die
Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) e.V., Frankfurt am Main, Unternehmen
aus, die über ein exzellentes Kundenbeziehungsmanagement verfügen und damit zu
„Deutschlands Kundenchampions“ zählen. Erstmals prämiert werden 2012 auch
„Deutschlands Mitarbeiterchampions“. Dabei handelt es sich um Unternehmen, die
die Potenziale ihrer Mitarbeiter gezielt einsetzen und ihnen Handlungsspielraum
und Verantwortung übertragen, was diese wiederum mit großer Loyalität gegenüber
ihrem Arbeitgeber honorieren.

Die Gewinner der beiden bundesweiten Unternehmenswettbewerbe „Deutschlands
Kundenchampions“ und „Deutschlands Mitarbeiterchampions“ werden am 8. Mai 2012
im Kurfürstlichen Schloss Mainz geehrt. Die rheinland-pfälzische Ministerin für
Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Eveline Lemke wird die
Abendveranstaltung vor rund 300 Teilnehmern aus Wirtschaft, Politik und
Wissenschaft eröffnen. „Den Gästen der Preisverleihung bietet sich somit die
Möglichkeit, einen Einblick in die best practice erfolgreicher Unternehmen zu
erhalten und mit den Experten für Kunden- und Mitarbeiterbeziehungen ins
Gespräch zu kommen“, sagt forum-Geschäftsführer Roman Becker. Auch für Dr.
Wolfgang Kaerkes, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der DGQ, steht die
Veranstaltung im Zeichen des hohen Anspruchs an die Preisträger und deren
Kunden- und Mitarbeiterbeziehungen: „Unsere Gäste erwartet ein informativer
Abend zur Pflege und zum Aufbau exzellenter Beziehungen, zum Wissensaustausch
und zum Lernen von den Besten.“

Für die Preisverleihung sind noch freie Plätze verfügbar. Die Anmeldung ist bis
zum 30. April möglich. Nähere Informationen unter: www.deutschlands-
kundenchampions.de oder www.deutschlands-mitarbeiterchampions.de.

Initiatoren der Wettbewerbe sind die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V.
(DGQ), Frankfurt am Main, die forum! Marktforschung GmbH, Mainz, und BAUMGARTNER
& CO. Business Consultants GmbH, Hamburg. Zertifizierungspartner ist die DQS
GmbH – Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen,
Frankfurt am Main.

Die Deutsche Gesellschaft für Qualität prägt und moderiert die praxisnahe
Plattform engagierter Fachleute aus allen Unternehmensebenen und
Leistungsbereichen zum Thema Qualität. Der Verein mit knapp 7000 Mitgliedern und
62 Regionalkreisen bundesweit gestaltet Netzwerke und vergibt Zertifikate für
nachgewiesene Kompetenz in Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitssicherheitsmanagement.
Die DGQ Weiterbildung GmbH qualifiziert jährlich mehrere Tausend Teilnehmer zu
Beauftragten, Managern und Auditoren im Qualitäts- und Umweltmanagement sowie in
der Arbeitssicherheit. Die DGQ Beratung GmbH ist Problemlöser bei allen
qualitätsorientierten Managementaufgaben rund um Managementsysteme,
Prozesseffizienz und Business Excellence. Die DGQ-Forschung erarbeitet in
Gemeinschaftsprojekten mit KMU neue Anwendungen für das Qualitätsmanagement. Die
DGQ Best Practice GmbH unterstützt Unternehmen, die ihre Leistungs- und
Innovationsfähigkeit durch Benchmarking und Knowledge Services verbessern
wollen.

Rolf Henning
Presse-/ Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Gesellschaft für Qualität
DGQ Service GmbH
August-Schanz-Str. 21A
60433 Frankfurt am Main

T +49 (0)69-954 24-170
F +49 (0)69-954 24-296
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Source: Deutsche Gesellschaft für Qualität via Thomson Reuters ONE
[HUG#1601243]

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