Unternehmer.de-Blitzumfrage: Braucht es eine Frauenquote für mehr weibliche Führungskräfte in Deutschland?

(Nürnberg, 4. Oktober 2010). 113 Teilnehmer hatte die Unternehmer.de-Blitzumfrage zum Thema Frauenquote in der deutschen Wirtschaft: Eine deutliche Mehrheit von 57 Prozent sprach sich hierbei explizit gegen eine solche Quote aus.

–Braucht es eine Frauenquote für mehr weibliche Führungskräfte in Deutschland?–, so lautete das Thema des neuen Umfragebereiches auf dem B2B-Portal www.unternehmer.de in den vergangenen zwei Wochen. 57 Prozent stimmten mit –Nein–, 29 Prozent mit –Ja–, 14 Prozent entschieden sich für die Antwortoption –Das ist mir egal–.

Die Ergebnisse der Unternehmer.de-Blitzumfrage zeigen damit eine ähnliche Tendenz wie eine aktuelle Erhebung der Wirtschaftswoche zum selben Thema: Laut Focus Online gaben hier 84 Prozent der deutschen Großkonzerne an, dass es ein falscher Schritt sei, eine Frauenquote einzuführen, 15 Prozent haben sich noch nicht entschieden.

Eine Umfrage der Bertelsmann Stiftung kommt hingegen zu einem ganz anderen Ergebnis. 1.029 Frauen und Männer wurden vom Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid befragt, wovon wiederum 60 Prozent eine Frauenquote in den Betrieben für durchaus sinnvoll halten.

Der neue Umfragebereich auf Unternehmer.de bietet jede Woche eine aktuelle Befragung zu wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Themen. Selbst teilnehmen und die neuesten Ergebnisse begutachten kann man auf www.unternehmer.de.

Pressekontakt:
Marktplatz Mittelstand GmbH Co. KG
Patricia Scholz
Pretzfelder Straße 7-11
D-90425 Nürnberg
E-Mail: patricia.scholz@unternehmer.de

Unternehmer.de ist das Wissensportal für Führungskräfte in klein- und mittelständischen Betrieben, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer. Ausgewiesene Experten publizieren auf www.unternehmer.de fundierte Ratgeberartikel zu den Bereichen Gründung, Finanzen, Management, Marketing, IT, Recht und eCommerce. Monatlich erscheint zudem das kostenlose Fachmagazin Mittelstand Wissen im PDF-Format. Unternehmer.de ist ein Projekt der Marktplatz Mittelstand GmbH Co. KG, Nürnberg.