– Local Government Federal Credit Union reduziert Aufwand für
Datenvorbereitung erheblich: wenige Minuten statt mehrerer Tage
Die US-amerikanische Genossenschaftsbank „Local Government Federal
Credit Union“ (LGFCU) steuert Kreditrisiken und Marketingkampagnen
jetzt mit Analytics-Software von SAS. Zu diesem Zweck hat sich die
LGFCU für eine Kombination aus SAS Enterprise BI und SAS Visual
Analytics entschieden, die eine Excel-Lösung ablöst. Damit lassen
sich beispielsweise Abhängigkeiten und Wechselwirkungen innerhalb des
Kreditportfolios und die Auswirkungen neuer Darlehen auf Knopfdruck
berechnen und übersichtlich darstellen. Die Vergabe neuer Kredite
kann so schneller und unter Berücksichtigung sämtlicher
Risikofaktoren erfolgen. Auch ein automatisiertes
Kreditrisikoreporting ist vorgesehen. Darüber hinaus liefert die SAS
Lösung neue und tiefere Erkenntnisse, die dem Kunden- und
Kampagnenmanagement der LGFCU zugutekommen.
SAS Visual Analytics macht es der LGFCU unter anderem möglich,
Wirtschaftsdaten der 100 Länder, in denen sie aktiv ist, und ihre
Auswirkungen auf das Geschäft der Bank zu analysieren. Die
Visualisierungsfähigkeiten der SAS Lösung ermöglichen es den
Fachanwendern, tief in die zur Verfügung stehenden Daten
einzutauchen, sie für Analysen zusammenzuziehen und sich die
Ergebnisse grafisch leicht verständlich darstellen zu lassen. Das
funktioniert mit SAS Visual Analytics ohne statistische
Vorkenntnisse.
Die LGFCU hat vor ihrer Entscheidung für SAS Visual Analytics
verschiedene Produkte zur Datenvisualisierung unter die Lupe
genommen, unter anderem von Tableau und QlikView. Den Ausschlag für
SAS gab schließlich ein Praxistest, in dem die SAS Lösung eine
Tabelle mit einer Milliarde Datenreihen über verschiedene Variablen
hinweg in wenigen Sekunden analysierte. Zwar stand High-Performance
Analytics eigentlich nicht auf der Anforderungsliste der LGFCU. Das
Management erwartet aber für die Zukunft einen erheblichen Anstieg
der Datenmenge und ist mit SAS bereits heute bestens darauf
vorbereitet.
„Ich habe früher 80 Prozent meiner Arbeitszeit für die
Vorbereitung von Daten verwendet“, erklärt Xin Pan, Business Analyst
bei der LGFCU. Das entfällt jetzt weitestgehend, sodass sie nun Luft
für den Aufbau eines Kreditrisikomanagement-Systems hat. Damit nicht
genug: Marketingspezialistin Danielle Brummitt erhält mit SAS einen
Rundum-Blick auf die Kunden des Unternehmens und kann so
beispielsweise herausfinden, wer am liebsten über welchen Kanal
kontaktiert werden möchte, per E-Mail, Telefon oder Briefpost. „Wir
sind heute in der Lage, alle Transaktionsdaten mit Blick auf das
Kunden- und Kampagnenmanagement zu untersuchen – das ging früher
allein wegen der schieren Datenmenge nicht“, erläutert Brummitt.
Chris Koontz, Data Integration Architect bei der LGFCU, ist
seinerseits sehr zufrieden mit der einfachen Installation und der
starken Rechenleistung der Lösung. „SAS zu installieren, dauerte
gerade einmal zwei Tage – und jetzt können wir innerhalb von Minuten
Milliarden Datenreihen analysieren, das dauerte früher Tage.“
Pressekontakt:
SAS Deutschland
Thomas Maier
Tel. +49 6221 415-1214
thomas.maier@sas.com
Dr. Haffa & Partner GmbH
Sebastian Pauls, Ingo Weber
Tel. +49 89 993191-0
sas@haffapartner.de
Weitere Informationen unter:
http://