. Zur Nominierung von www.open-enquete.de für den Deutschen Preis für Onlinekommunikation 2011 erklärt der für die Öffentlichkeitsarbeit zuständige Erste Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion Jörg VAN ESSEN:
Innovation im Bereich Internet zahlt sich aus: das Online-Projekt „Open-Enquete“ der FDP-Bundestagsfraktion ist für den Deutschen Preis für Onlinekommunikation 2011 nominiert! Aus insgesamt über 400 Einreichungen hat sich www.open-enquete.de in der Kategorie „Kampagnen von Institutionen“ qualifiziert und gehört damit zu den fünf besten Bewerbungen.
Die Enquete-Kommission „Internet und digitale Gesellschaft“ bietet eine hervorragende Chance, Politik greifbar zu machen. Als erste Fraktion hat die FDP im Deutschen Bundestag diese Chance genutzt: Sie bietet seit Einsetzung des Gremiums eine offene und transparente Dialogform an und ist daher Vorreiter in dieser Art der Kommunikation. Mit Videos, Interviews, Präsentationen und mit der Einbindung Sozialer Netzwerke wird zielgruppengerecht die Arbeit der Enquete-Kommission erklärt und diskutiert. Die Netzgemeinde wird integriert, die Diskussion zwischen Politik und Praxis findet auf Augenhöhe statt. Das Feedback der Community ist unser Anspruch und Ansporn zugleich.
Open Enquete war und ist Vorbild für netzpolitische Blogs anderer Fraktionen. Außerdem wurde mit Open Enquete auch der Einsatz neuer Kommunikations- und Beteiligungsmöglichkeiten im Parlament, wie die Online-Beteiligungsplattform Adhocracy, vorangetrieben. Wir zeigen damit, wie das Internet als wirkliches Verbindungsmedium zwischen Politik und Praxis fungieren kann.
Im Einsetzungsbeschluss der Enquete-Kommission heißt es: „Die Enquete-Kommission bezieht die Öffentlichkeit in besonderem Maße in ihre Arbeit mit ein.“ Diesem Auftrag wird die FDP-Bundestagsfraktion mit Open Enquete gerecht. Die Nominierung für den Deutschen Preis für Onlinekommunikation ist eine wertvolle Bestätigung unserer Arbeit.
Am 14. April 2011 findet die finale Jurysitzung statt. Es wird diejenige Online-Kampagne ausgezeichnet, welche die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation zu Zwecken der Aufklärung und Information der Öffentlichkeit am Besten ausgeschöpft hat.
Kontakt:
FDP-Bundestagsfraktion
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030-227-50116
Fax: 030-227-56143