Venture Capital und Venture Debt Team von Fieldfisher berät Oberland Capital bei USD 300 Mio. Finanzierung für Centessa Pharmaceuticals

Der auf Investitionen in der globalen Gesundheitsbranche spezialisierte US-Investor Oberland Capital Management LLC („Oberland Capital“) hat eine Finanzierung im Umfang von bis zu 300 Millionen US-Dollar, die als Bondbegebung strukturiert wurde, abgeschlossen. Mit der Finanzierung stellt Oberland Capital durch von ihr verwaltete Gesellschaften der Centessa Pharmaceuticals plc („Centessa“) Kapital für die Akquisition weiterer Unternehmen aus dem Gesundheitssektor zur Verfügung. Juristisch begleitet wurde Oberland Capital dabei von einem internationalen Fieldfisher Team um Dr. Andreas Driver und Andreas Mallin.

Oberland Capital ist eine Private Investment-Gesellschaft mit Kapitalzusagen von über USD 2,25 Mrd. seit der Gründung durch Jean-Pierre Naegeli und Andrew Rubinstein. Oberland Capital ist auf flexible Investitionsstrukturen spezialisiert, die auf die spezifischen Kapitalanforderungen und strategischen Ziele der Transaktionspartner aus der Gesundheitsbranche zugeschnitten sind. Das breite Spektrum an Finanzierungslösungen umfasst die Monetarisierung von Lizenzgebühren, den Erwerb zukünftiger Produkteinnahmen, die Schaffung projektbasierter Finanzierungsstrukturen und die Investition in Schuld- und Eigenkapitalinstrumente. Mit der nun abgeschlossenen Finanzierungsvereinbarung für Centessa baut Oberland Capital über die verwalteten Fonds ihren strategischen Schwerpunkt in der globalen Gesundheitsbranche weiter aus.

Centessa Pharmaceuticals ist ein hochinnovatives biopharmazeutisches Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, den traditionellen Prozess der Arzneimittelentwicklung neu zu gestalten. Die vereinbarte 300-Millionen-USD-Anleihe (ca. 260 Millionen Euro) bietet Centessa in Verbindung mit den bestehenden Mitteln des Unternehmens die Möglichkeit, seine Entwicklungsprojekte in der klinischen und präklinischen Phase voranzutreiben.

Bei der Strukturierung und beim Abschluss der Finanzierungsvereinbarung wurde Oberland Capital juristisch von einem internationalen Fieldfisher Team unter der Federführung von Dr. Andreas Driver beraten.

Rechtsberater Oberland Capital:

Fieldfisher: Dr. Andreas Driver (Lead, Partner, München), Andreas Mallin (Co-Lead, Partner Financial, Markets and Products, Frankfurt), Hélène Lefebvre (Partner, Paris), Mariya Atanasova (Associate, Frankfurt), Dr. Manuel Melzer (Associate, München), Adrien Dubois (Associate, Paris)

Fieldfisher ist eine europäische Wirtschaftskanzlei mit marktführender Praxis in vielen der dynamischsten Sektoren. Wir sind ein zukunftsorientiertes Unternehmen mit besonderem Fokus auf Energie & natürliche Ressourcen, Technologie, Finanzen & Finanzdienstleistungen, Life Sciences und Medien. Unser Unternehmen umfasst mehr als 1.700 Mitarbeiter an 25 Standorten in Amsterdam, Barcelona, Peking, Belfast, Birmingham, Bologna, Brüssel, Dublin, Düsseldorf, Frankfurt, Guangzhou, Hamburg, London, Luxemburg, Madrid, Manchester, Mailand, München, Paris, Rom, Shanghai, Turin, Venedig und Silicon Valley.