Berlin, 25.06.2012.
Der Befehlshaber der US Luftstreitkräfte in Europa (USAFE) General Mark A. Welsh III wird durch den Generalinspekteur der Bundeswehr General Volker Wieker am 26. Juni 2012 mit einem Großen Zapfenstreich aus seiner Verwendung in Deutschland verabschiedet. Der Große Zapfenstreich findet am Abend auf dem Paradeplatz des Bendlerblocks am zweiten Dienstsitz des Bundesministers der Verteidigung in Berlin statt.
General Welsh trat 1976 in die US Luftwaffe ein. Er absolvierte die Ausbildung zum Kampfpiloten und erflog über 3.400 Flugstunden auf unterschiedlichen Flugzeugmustern. Er durchlief zahlreiche Führungs- und Stabsverwendungen in den amerikanischen Streitkräften und besitzt akademische Abschlüsse von mehreren Universitäten. General Welsh ist seit Dezember 2010 Befehlshaber der US Luftstreitkräfte in Europa. In seiner Folgeverwendung ist er als Chief of Staff of the Air Force für die höchste Führungsposition der US Luftwaffe nominiert.
Der Große Zapfenstreich wird zu besonderen Anlässen, wie der Ehrung einer Persönlichkeit, die sich um die Bundeswehr besonders verdient gemacht hat, aufgeführt. Er hat eine bis weit in die deutsche Militärgeschichte zurück reichende Tradition und wird in einer genau festliegenden Abfolge musikalischer Elemente und militärischer Zeremonie durchgeführt.
Bundesministerium der Verteidigung
Leiter des Presse- und Informationsstabes
Stauffenbergstr. 18
10785 Berlin
Fax: +49 30 1824-8240