Am Donnerstag, 22. Mai 2014, 19 Uhr, setzen die Wirtschaftsjunioren Saarland ihre Vortragsserie Gründerwissen mit dem Thema „Unternehmerisches Denken in Groß- und Familienunternehmen“ fort. Unternehmerisches Denken und Handeln gewinnt in allen Lebenslagen zunehmend an Bedeutung, sei es als „Unternehmer/in“ im Alltag, in einem Unternehmen oder bei der Gründung einer eigenen Firma. Unternehmerisches Denken umfasst in diesem Zusammenhang insbesondere die Fähigkeit Initiative zu zeigen, Ideen zu entwickeln und (mit-)gestalten zu wollen und zu können. Wie setzen Unternehmer und Führungskräfte diese Denkweise in Handlungen um? Und bestehen Unterschiede beim unternehmerischen Denken und Handeln in Familienunternehmen und in Großkonzernen?
Auf diese Fragen werden die beiden Referenten des Abends, Wolfgang Herges und Jürgen Konz näher eingehen. Dazu stellen sie zunächst ihre Unternehmen vor und erläutern anschließend anhand ausgewählter Beispiele und ihrer eigenen beruflichen Biographie unternehmerisches Denken und Handeln in verschiedenen Unternehmenstypen. Im Anschluss an die beiden Vorträge besteht wie immer Gelegenheit zur ausführlichen Diskussion mit den Referenten.
Zu den beiden Referenten: Wolfgang Herges, ist Geschäftsführer der familiengeführten HERGES Stahl- und Blechbau GmbH in Sankt Ingbert. Als Familienunternehmer engagiert sich Herr Herges auf vielfältige Weise auch ehrenamtlich. So ist er IHK-Vizepräsident und Landesvorsitzender des Verbandes „Die Familienunternehmer“. Jürgen Konz ist seit dem vergangenen Jahr Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für das Saarland und Rheinland-Pfalz. Davor war er als Führungsperson in verschiedenen Großunternehmen tätig.
Im Anschluss besteht wie immer Gelegenheit zur Diskussion mit den Referenten. Alle interessierten Existenzgründer, junge Unternehmerinnen und Unternehmer sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Veranstaltung findet in der IHK Saarland (Franz-Josef-Röder-Straße 9, 66119 Saarbrücken) statt. Um Anmeldung wird gebeten.
Weitere Informationen unter:
http://