Verdienstkreuz am Bande an Mara Cuic

ung an die Presse

Auf Vorschlag des Bayerischen Ministerpräsidenten hat im März Bundespräsident Dr. Horst Köhler Frau Mara Cuic mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Innenstaatssekretär Gerhard Eck wird die Auszeichnung überreichen am

Donnerstag, den 17. Juni 2010, um 13.00 Uhr, im Büro des Regierungspräsidenten der Regierung von Unterfranken, Peterplatz 9, 97070 Würzburg.

Berichterstatter und Bildberichterstatter sind herzlich eingeladen.

Mara Cuic (56) aus Miltenberg pflegt und versorgt seit über drei Jahrzehnten ihren Onkel, Herrn Lovre Cuic, geboren 1920, im häuslichen Bereich. Sie hat sich hierbei bleibende Verdienste erworben. Herr Cuic war Angehöriger der Deutschen Armee im Zweiten Weltkrieg und ist aufgrund der Schwere seiner Kriegsverletzungen auf ununterbrochene Hilfe und Unterstützung angewiesen. Frau Cuic wohnte früher in Kroatien, zog aber bereits 1973 nach Miltenberg und beschloss, ihr Leben der umfassenden Betreuung ihres Onkels zu widmen. Herr Cuic ist in den zurückliegenden Jahren vielfach schwer erkrankt und musste sich mehrfach lebensbedrohlichen Operationen unterziehen. Ohne den beispielhaften Einsatz von Frau Cuic hätte er dies nicht überstanden. Es ist nicht zuletzt ihr Verdienst, dass Herr Cuic sein schweres Schicksal zusammen mit den vielen Altersgebrechen in optimistischer Lebensbejahung beispielgebend trägt.

Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de