Ein Jubiläum ganz im Zeichen von Beratung und innovativen Lösungen im Strukturwandel einer Branche
Durchschnittlich über 50 unterschiedliche Magazine und Zeitschriften jeden Monat, dazu oftmals die begleitenden Online-Ausgaben – Heckers verantworteter Geschäftsbereich gehört zu den volumenstärksten Zeitschriften-Produzenten in Deutschland. Das kommt nicht von ungefähr, denn w&co hat „einen beinahe idealen Zeitschriften-Produktions-Workflow geschaffen“, der den Verlagen neben der Prozessoptimierung auch strategisch alle Werkzeuge zur wirkungsvollen Zielgruppenansprache und langfristigen Leserbindung zur Verfügung stellt.
Die neuen Medien intensiv im Fokus ohne die bestehenden dabei zu vernachlässigen, das spiegelt sich auch in den eigens entwickelten Produkten und Lösungen von w&co für die Verlagsbranche wieder. Laut Hecker sind sie „immer auch ein Ergebnis intensiver Zusammenarbeit des etwa 40köpfigen w&co-Verlagsteams mit unseren Kunden.“
Gefragt ist Hecker als Referent und Berater, der praktische Erfahrungen und Branchenkenntnis mit Technik- und Marketing-Know-how und einem ausgesprochenen Sinn für das Machbare verbindet. Sein besonderer Fokus liegt auf Special-Interest-, Fach- und Corporate-Publishing-Medien – und deren Weg in die neuen Medienkanäle online und mobile.
Dabei unterstützt Hecker bei der Generierung neuer Geschäftsmodelle „in Zeiten, in denen Herausforderungen wie Vernetzung, Internationalisierung, mobiles Internet und Angebote auf der Basis ganzheitlicher IT-Systeme eine zentrale Rolle spielen werden. Mit OnlineMediaNet haben wir die richtigen Lösungen für die derzeitigen Anforderungen der Medienbranche.“
Die nächsten zehn Jahre? Nach Meinung Heckers wird der Markt weiter von einem sich verschärfenden Verdrängungswettbewerb bestimmt werden – in denen Verlage gerade bei der Nutzung neuer Marketingwege und -technologien auf leistungsstarke Partner bauen müssen. „w&co als kompetenter Full-Service-Dienstleister ist für Verlage solch ein Partner“, sagt Alexander Werkmeister. Der Geschäftsführer von w&co weiter: „Dass unsere Kunden messbaren Mehrwert für die Gegenwart und für die Zukunft erhalten, dafür steht vor allem auch Karl-Ulrich Hecker als ausgewiesener Kenner der Branche.“