Verschärfte Abgasnormen fördern Entwicklung von SCR Systemen

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6. Internationales CTI Forum „SCR Systems 2010“
(5. bis 8. Juli 2010, Millennium Hotel and Ressort, Stuttgart)

Stuttgart/Düsseldorf, Juni 2010. Seit Anfang des Jahres gelten in den USA durch
die Abgasnorm EPA 2010 verschärfte Vorschriften für den Ausstoß von
Autoemissionen. Nach der Einführung der Schadstoffnorm Euro 5 im September 2009
steht in Europa eine weitere Verschärfung mit Euro 6 zum September 2014 an.
Diese Vorgaben ziehen besonders für Diesel-Motoren neue Entwicklungen in der
Abgasnachbehandlung nach sich und erhöhen die Bedeutung und den Einsatz von SCR
Systemen. Moderne SCR Systeme reduzieren nicht nur die Schadstoffmengen, sondern
senken auch den Kraftstoffverbrauch und damit die CO2-Emissisonen.

Auf dem 6. Internationalen CTI Forum „SCR Systems“ (5. bis 8. Juli 2010,
Stuttgart) stellen internationale Automobilexperten die aktuellen Trends in der
Entwicklung und im Einsatz von Systemen zur Abgasnachbehandlung mittels SCR vor
und diskutieren unter anderem über Katalysatoren, Materialien und
Motormanagement. Die Vorteile von alternativen SCR Techniken, die nicht auf der
Basis von Vanadium entwickelt sind, werden ebenso vorgestellt. Das zweitägige
CTI Forum wird ergänzt durch einen Spezialtag zum Thema „Emissionsrelevante
Sensorik“ (8. Juli 2010) und durch ein Einführungsseminar „Basiswissen SCR
Systeme“ (5. Juli 2010).

Dr. Martin Reichert (Ford Forschungszentrum Aachen) erläutert die zunehmende
Rolle von SCR Systemen zur Erfüllung der unterschiedlichen internationalen
Abgasnormen und stellt die Anforderungen an die Entwicklung neuer Systeme vor.
Die Herausforderungen für sichere Speicherung und kontrollierte
Ammoniak-Freisetzung für SCR zeigt Dr. Tue Johannessen (Amminex A/S) auf. Wie
durch SCR die Stickoxid-Belastung in Bestandsfahrzeugen gesenkt werden kann, ist
das Thema von Oswald Holz (EMITEC Gesellschaft für Emissionstechnologie mbH).
Einen Ausblick auf die Abgasnachbehandlung magerer Ottomotoren gibt Daniel Klein
(Ricardo Deutschland GmbH). Weitere Themen des CTI Forums sind maßgeschneiderte
SCR Systeme sowie Simulationstechniken und optimierte Harnstofflösungen.

SCR Systeme sind seit Jahrzehnten im praktischen Einsatz und haben sich im
Bemühen um geringere Stickoxidemissionen von Dieselmotoren bei stationären
Anlagen und im Fahrzeugeinsatz bewährt. Die Anforderungen an SCR Katalysatoren
steigen nicht nur durch verschärfte Emissionsgrenzwerte, sondern auch durch
veränderte Betriebsbedingungen in neuen Motoren. Die Verbesserung des
Motorwirkungsgrades kann eine Reduzierung des Abgasenthalpieverlustes zur Folge
haben und damit ein sinkendes Abgastemperaturniveau, bei dem die
Niedertemperatur-Aktivität des SCR Systems in besonderer Weise gefordert ist.
Die SCR Aktivkomponenten müssen zudem hohe Temperaturen ohne Verlust an
katalytischer Aktivität und Materialsubstanz ertragen.

Das vollständige Programm zur Veranstaltung im Internet:
www.iir.de/pr-scr2010

Kontakt:

Dr. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
CTI Car Training Institute – ein Geschäftsbereich der EUROFORUM Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
E-Mail:nadja.thomas@euroforum.com

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