Versicherungsvertrieb auf dem Prüfstand: Debeka erfüllt hohe Qualitätsstandards

Die Debeka-Versicherungsunternehmen erfüllen die
Anforderungen des Verhaltenskodex für den Vertrieb von
Versicherungsprodukten des Gesamtverbands der Deutschen
Versicherungswirtschaft (GDV). Das ist das Ergebnis der im Kodex
vorgeschriebenen Prüfung, die von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
KPMG im Rahmen einer Angemessenheitsprüfung im März 2015
abgeschlossen wurde. Die Regeln des Kodex verfolgen das Ziel, die
Interessen der Kunden verstärkt in den Blickpunkt zu rücken und die
hohe Qualität der Kundenberatung und der Produkte weiter zu
verbessern. Mit seinen elf Leitsätzen setzt der Verhaltenskodex den
Rahmen für eine faire und bedarfsgerechte Vermittlung von
Versicherungsprodukten.

Die Debeka war dem Verhaltenskodex des GDV bereits im Juli 2013
als eines der ersten Unternehmen beigetreten.
Versicherungsunternehmen, die sich zum Kodex bekennen, lassen sich
alle zwei Jahre prüfen. Die erstmalige Prüfung hat die Debeka nun
erfolgreich bestanden. Gegenstand der Prüfung war das
Compliance-Management-System (CMS) der Debeka, in dem auch das
rechtlich einwandfreie Handeln im Vertrieb geregelt ist. Die Prüfer
bestätigten, dass die unternehmensinternen Regeln der Debeka dem
Verhaltenskodex entsprechen. Die in der CMS-Beschreibung
dargestellten Grundsätze und Maßnahmen seien geeignet, Risiken für
wesentliche Verstöße gegen den Kodex rechtzeitig zu erkennen und
Regelverstöße zu verhindern.

Eine ausführliche Beschreibung der Grundsätze und Maßnahmen der
Debeka findet sich im Prüfungsbericht. Der GDV hat ihn zusammen mit
der offiziellen Bestätigung der erfolgreichen Prüfung auf seiner
Homepage veröffentlicht:
http://www.gdv.de/2015/04/verhaltenskodex-fuer-den-vertrieb/

Pressekontakt:
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Leiter der Unternehmenskommunikation /
Pressesprecher

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Leiter der Abteilung Externe Kommunikation
st. Pressesprecher

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