Berlin, 15.07.2010.
Bundesminister der Verteidigung Karl-Theodor zu Guttenberg besucht im Rahmen seiner diesjährigen Sommerreise am 22. Juli 2010 das Ausbildungszentrum Grundlagenausbildung der Luftwaffe in Germersheim.
Das Ausbildungszentrum ist eines von fünf dem Luftwaffenausbildungsregiment in Roth unmittelbar nachgeordneten Bataillonen. In Struktur und Auftrag ist es jedoch einmalig in der Luftwaffe. Die Kombination eines Grundausbildungsbataillons mit dem Ausbildungszentrum für Einsatzvorbereitende Ausbildung Konfliktverhütung und Krisenbewältigung (EAKK) ermöglicht sowohl die Vermittlung von individuellen soldatischen Grundkenntnissen als auch die besondere Vorbereitung auf einen Auslandseinsatz unter bestmöglicher Nutzung aller Ressourcen an einem Standort.
Neben Soldaten der Bundeswehr werden im Rahmen von internationaler Ausbildungsunterstützung seit Anfang des Jahres auch erstmals Soldaten der armenischen Streitkräfte auf den fordernden Einsatz in Afghanistan vorbereitet. Verteidigungsminister zu Guttenberg wird, begleitet von seinem armenischen Amtskollegen Seyran Ohanyan, den Besuch insbesondere dazu nutzen, sich vor Ort im direkten Kontakt mit den Soldatinnen und Soldaten beider Nationen über verschiedene Aspekte der einsatzvorbereitenden Ausbildung zu informieren.
Bundesministerium der Verteidigung
Leiter des Presse- und Informationsstabes
Stauffenbergstr. 18
10785 Berlin
Fax: +49 30 1824-8240