VIACTIV flankiert Beitragssatzsenkung mit neuen Angeboten in Web und App (FOTO)

VIACTIV flankiert Beitragssatzsenkung mit neuen Angeboten in Web und App (FOTO)
 

Mit einer deutlichen Senkung des Beitragssatzes auf 15,8 Prozent
und neuen Onlineangeboten untermauert die VIACTIV Krankenkasse ihre
kundenorientierte Qualitätsoffensive.

Seit Anfang des Jahres konnte die VIACTIV 5000 Neukunden für sich
gewinnen. „Das hat nicht allein mit der deutlichen Senkung unseres
Beitragssatzes auf 15,8 Prozent zu tun, durch die Versicherte
durchschnittlich 400 Euro im Jahr sparen“, sagt der
Vorstandsvorsitzende Reinhard Brücker. „Die VIACTIV ist auch in
puncto Qualität und Leistung weiter in die Offensive gegangen.

Neue Online-Welt in Web und App

Um unser Leistungsversprechen in die digitale Zukunft zu führen,
haben wir seit Februar die neue VIACTIV-App als Grundlage für alle
weiteren digitalen Services getestet.“ Damit sollen die erstklassigen
Angebote, für die die VIACTIV Krankenkasse regelmäßig ausgezeichnet
wird, sukzessive ausgebaut werden und den Kunden alle notwendigen
Aktivitäten rund um ihre Gesundheit erleichtern.

Derzeit bietet die App folgende Funktionen: Krankmeldung
hochladen, Rechnungen einreichen, „Meine Daten ändern“, Alle
wichtigen Servicenummern auf einen Blick. Die VIACTIV-App wird stetig
um neue Services erweitert.

Zudem glänzt die Kasse mit einem aktualisierten und klarer
gestalteten Markenauftritt – ab April startet die Kampagne „VIACTIV
ist das denn!“. Der neue VIACTIV-Internetauftritt führt die
Versicherten künftig individuell noch schneller zu den von ihnen
gewünschten Leistungen und zu für sie maßgeschneiderten Angeboten.

Qualitätsversprechen

„Versicherte erwarten schnelle und unbürokratische Entscheidungen,
individuelle Lösungen und Einhaltung von Leistungsversprechen. Die
zügige Bearbeitung von Anträgen, der faire Umgang in Konflikten und
daraus resultierenden Widersprüchen und die Befragung von
Versicherten sind wesentliche Kriterien zur Beurteilung der
Qualität“, so Brücker. Denn während der Preis transparent und
vergleichbar sei, gestalte sich die Bewertung von Qualität und
Leistungsangeboten ungleich schwerer. Es brauche mehr Transparenz
sowie einen Abbau von Fehlanreizen.

Deshalb setzt die Kasse den für 2018 geplanten Überschuss von rund
48 Millionen Euro für eine nachhaltige Beitragssenkung, den
gesteigerten Service und gesundheitsfördernde Programme für die
Versicherten ein. „Die VIACTIV ist keine Sparkasse oder Bank“, so
Brücker. Der Kunde zähle. Um das zu wissen, brauchten Verwaltungsrat
und Vorstand keine Direktiven aus dem Bundesgesundheitsministerium.

Die VIACTIV betreut mit etwa 1.500 Mitarbeitenden bundesweit an
nahezu 60 Standorten rund 700.000 Versicherte und 110.000
Firmenkunden, Vertragspartner und Leistungserbringer. Damit ist sie
eine der größten Krankenkassen in Deutschland, drittgrößte BKK
bundesweit und größte BKK in NRW.

Pressekontakt:
Georg Stamelos
Pressesprecher

VIACTIV Krankenkasse
Universitätsstraße 43
44789 Bochum

Telefon 0234 479-2158
Telefax 0234 479-1689
Mobil 01522-2577157
georg.stamelos@viactiv.de

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