Hamburg, 31. März 2010 – Vibrant, führender Anbieter von kontextgesteuerten Werbeformaten, startet die Bewerbungsfrist für die dritten Vibrant Awards. Die Awards werden jährlich verliehen und prämieren Kampagnen, die sich durch einen besonders kreativen und nutzwertigen Einsatz der Werbeform InText auszeichnen. Zudem wird der Beitrag bewertet, den die Kampagne zum Transport der Markenbotschaft leistet und hierbei auch die effiziente Auswahl der Keywords berücksichtigt. Mit den Awards möchte Vibrant der Fachöffentlichkeit die besten InText-Kampagnen vorstellen und die weitreichenden Möglichkeiten dieser kreativen Werbeform aufzeigen. Dieses Jahr verleiht Vibrant zwei globale Awards sowie jeweils zwei nationale für Kampagnen aus den USA, Großbritannien und Deutschland.
Bewerben können sich alle Unternehmen und Agenturen, die im Zeitraum von Januar 2009 bis Mitte April 2010 eine InText-Kampagne bei Vibrant gebucht haben. Die Bewerbung kann entweder online unter www.vibrantawards.com erfolgen oder direkt über die Kundenberater bei Vibrant bis zum 15. April. Bewertet werden die Kampagnen von einer international besetzten Expertenjury. Die Preisverleihung erfolgt im Juni. Im letzten Jahr reichten Unternehmen und Agenturen über 150 Kampagnen ein. Für Europa holte VW Gold, für die USA die Firma IBM. Weitere namhafte Gewinner 2009 waren Yell.com, Microsoft Xbox 360, Yellowpages.com und Nintendo. Zu den Gewinnern aus dem Premierenjahr 2008 zählten Yahoo!, Fiat und Chrysler.
„Für InText-Werbung steht eine enorme Formatvielfalt zur Verfügung. Neben den Standardformaten Video- oder Content-Ads bieten beispielsweise großformatige XXL-Video-Ads oder Custom Solutions mit Interaktionsmöglichkeiten Kreativen viele Wege, die Werbebotschaft zu transportieren“, erklärt Jochen Urban, Geschäftsführer der Vibrant GmbH. „Wir wollen mit den Awards zeigen, was InText-Werbung alles kann und prämieren Unternehmen, die InText Werbung besonders kreativ und nachhaltig für ihre Markenkommunikation eingesetzt haben“, so Urban weiter.
Fallstudien zu den Gewinnerkampagnen 2009 stehen auf der Vibrant Awards Website unter http://www.vibrantawards.com/winners.html zur Verfügung.