Panda Cloud Protection ist die erste Cloud-basierte Managed-Security Service-Lösung für kleine und mittlere Unternehmen. Anwender müssen nicht mehr selbst eine Anti-Viren-Lösung installieren und pflegen, sondern können den Schutz ganz einfach gegen eine erschwingliche Gebühr abonnieren. Gehostet wird der Service bei Panda. Da die Administration der Software automatisiert ist und von den Security Providern ausgeführt wird, entstehen Anwendern keine weiteren Kosten für Infrastruktur oder Personal.
Security Provider können mit Panda Cloud Protection eine Plattform anbieten, die Endpunkte und E-Mails gleichermaßen schützt und vollen Zugriff auf die „Collective Intelligence“-Server von Panda bietet. Sie funktioniert nach dem Prinzip der Schwarmintelligenz: Sobald bei einem Panda-Nutzer ein neuer Schädling entdeckt wird, wird das Wissen über diesen Schädling direkt via Internet an die Rechner aller anderen Panda-Nutzer übertragen. Dieser Vorgang dauert in der Regel nur sechs Minuten. Damit bietet Panda Cloud Protection den aktuell schnellstmöglichen Schutz vor der steigenden Anzahl neuer Malware. Laut ihrem neuesten Bericht haben die PandaLabs bis zum Jahr 2009 40 Millionen Schädlinge entdeckt.
Mit dem kostenlosen Retail Club hat Panda sein umfangreiches Programm für Fachhandelpartner weiter ergänzt: Als Mitglied erhalten Reseller einzigartige Vorteile wie Preisnachlässe, Sonderaktionen, Marketing-Unterstützung und individuelle Serviceleistungen, ohne weitere Verpflichtungen einzugehen. Mit finanziellen Vorteilen und kurzen Kommunikationswegen kann Panda schneller und ganz gezielt auf die Wünsche des Fachhandels eingehen und den partnerschaftlichen Gedanken des Lizenz-Vertriebsmodells auf den Retail-Sektor übertragen.